header

Diäten für gemeinnützige Zwecke

Lüneburg, 24.02.2014 - Mit der kürzlich vorgenommenen Diätenerhöhung, die mit den Stimmen der Großen Koalition in Berlin verabschiedet wurde, waren die Abgeordneten der Linken im Deutschen Bundestag nicht einverstanden und stimmten dagegen. Zwar steht ihnen das Geld dennoch zu, doch sie stellen die von ihnen abgelehnte Diätenerhöhung gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung. Der Lüneburger Kreisverband der Linken weist Vereine und gemeinnützige Initiativen darauf hin, dass sie beim "Verein der Bundestagsfraktion Die Linke e.V." Gelder für Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art beantragen können.

Gemeinnützige Vereine und Initiativen aus Lüneburg und Umgebung können sich bezüglich der Beantragung von Geldern an den Lüneburger Kreisverband der Linkspartei wenden. In der Vergangenheit profitierten unter anderem antifaschistische Initiativen vor Ort, das Aktionsbündnis Bildungsstreik, die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg oder die Vereinigung Morbus Bechterew e.V. von den Spenden der Bundestagsabgeordneten. Das Antragsformular findet sich online unter www.fraktionsverein.de oder kann im Parteibüro in der Altenbrückertorstraße 2 abgeholt werden. Dort wird mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr auch Unterstützung bei der Beantragung von Geldern angeboten.