header

Birte Schellmann verlässt Kreistag

FDP-Politikerin konzentriert sich auf Arbeit im Rat der Hansestadt

Lüneburg, 18.03.2014 - Die Kreistagsabgeordnete Birte Schellmann hat ihr Mandat niedergelegt. Die Lüneburgerin, die auch einen Sitz im Rat der Hansestadt Lüneburg hat, begründete diesen Schritt mit den sich oft überschneidenden Terminen für Rats- und Ausschusssitzungen. Birte Schellmann gehörte von 1996 bis 1997 und erneut ab 2011 dem Kreistag an. Sie legte ihr Mandat nieder, um sich ganz auf ihre Tätigkeit im Rat der Hansestadt Lüneburg zu konzentrieren. Ihr Nachfolger ist Dr. Niels Kämpny.

"Sie haben sich im Kreistag und den Ausschüssen stets für eine bürgernahe Politik eingesetzt“, dankte Landrat Nahrstedt zum Abschied Birte Schellmann und hob hervor: "Dabei hatten Sie stets die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis Lüneburg im Blick, auch wenn Ihnen die Bewohner der Hansestadt natürlich besonders nahe stehen.“ Birte Schellmann dankte dem Kreistag und insbesondere Landrat Nahrstedt und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. 

Dr. Niels Kämpny übernimmt sämtliche Ausschussmitgliedschaften von Birte Schellmann. Er vertritt seine Fraktion ab sofort im Ausschuss für Erneuerbare Energien, Raumordnung und Klimafolgenanpassung, im Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen, im Ausschuss für Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV, in der Alten- und Pflegekonferenz sowie im Grundsatzausschuss Energie. Zudem ist er ab sofort stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat Gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft Hansestadt und Landkreis Lüneburg, im Integrationsbeirat für Hansestadt und Landkreis Lüneburg und im Schulgrundsatzausschuss.