header

Politiker treffen auf Studenten

Studentische Gruppen organisieren Veranstaltungen zu den Wahlen am 25. Mai - Geänderte Anfangszeit

Lüneburg, 15.04.2014 - Policy Lab oder auf Deutsch "Politische Ideenfabrik" ist eine studentische Organisation, die gemeinsam mit dem AStA und weiteren studentischen Gruppen an der Leuphana Universität Lüneburg die Veranstaltungsreihe "M(a)y Vote“ zu den Wahlen in Lüneburg und Europa veranstaltet. Die Organisatoren wollen interessierten Lüneburgern und Studenten die Möglichkeit geben, sich mit Themen rund um die Wahlen am 25. Mai - Oberbürgermeister-, Landrats und EU-Wahl - auseinanderzusetzen. Zum Auftakt findet am 5. Mai um 17 Uhr (nicht 19 Uhr!) eine Podiumsdiskussion der Bewerber zum Amt des Oberbürgermeisters statt.

"Wir sind sehr froh, dass wir alle Kandidaten zur Wahl für die Veranstaltung gewinnen konnten und hoffen auf reges Interesse seitens der Lüneburger und der Studierenden“, sagt Sebastian Niemann vom Vorstand des Policy Lab. Neben eher klassischen Themen wie Haushalt und dem öffentlichen Personennahverkehr sollen auch die Zukunftsvisionen der Kandidaten für die Stadt Lüneburg zur Sprache kommen. Auch Fragen aus dem Publikum werden zugelassen.

Am 6. Mai um 19.30 Uhr findet eine offene Gesprächsrunde zwischen den drei Kandidaten für die Landratswahl und den Teilnehmern dieses Abends statt. Thematisch soll sich die Diskussion auf die Kernbereiche der Landrats- und Kreistätigkeiten konzentrieren. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen, die im Zuge der Energiewende auf den Landkreis zukommen, aber auch Themen wie der Breitbandausbau und die Anbindung im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs sollen Bestandteil der Diskussion sein. "Wir wünschen uns, dass eine rege Diskussion der Kandidatinnen und Kandidaten mit dem Publikum zustande kommt", sagt Lisa Kühn vom Policy Lab zum Konzept der Gesprächsrunde.

In der Folge sind weitere Themen und Veranstaltungen bis zu den Wahlen am 25. Mai geplant. Eine Übersicht kann hier heruntergeladen werden.