header

Tagespfleger bekommen mehr

Kreistag beschließt neue Satzung für Kindertagespflege

Lüneburg, 21.04.2014 - Tagespflegefrauen - und männer erhalten künftig einheitlich 3,90 Euro pro Kind und Betreuungsstunde. Das beschlossen die Mitglieder des Kreistages in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig und sprachen sich für eine Neufassung der Satzung zur Förderung der Kindertagespflege und zur Erhebung von Kostenbeiträgen für die Kindertagespflege aus. Die Förderung soll gelten, bis das schulfähige Alter erreicht ist. Das Entgelt für die sozialpädagogische Tagespflege wird analog dazu angehoben. Die neue Regelung ersetzt die Satzung von August 2011.

Ein Antrag der CDU/Bündnis 21 RRP-Fraktion zur Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem ProAktivCenter (PACE) im Bereich der Begleitung und Vermittlung junger Menschen im Alter von 14 bis unter 27 Jahren konnte indes keine Mehrheit finden. Im April 2013 war im Kreistag bereits ein ähnlicher Antrag der Gruppe SPD und Grüne gestellt worden, der die Verwaltung unter anderem damit beauftragte, Gespräche mit der Landesregierung über eine mögliche weitere Förderung aus Landesmitteln zu führen. Das PACE Lüneburg ist ein Bildungsträger in der Jugendhilfe mit dem Handlungsgrundsatz "Fördern und Fordern". Seit Jahren arbeitet er bereits mit dem Landkreis Lüneburg zusammen und bietet ein ganzheitliches Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungsangebot für benachteiligte, arbeitslose Menschen an.