header

Wahl total

Am 25. Mai finden gleich drei Wahlen statt - Bürgerbefragungen in Dahlenburg und Amelinghausen  

Lüneburg, 18.05.2014 - Viele Wahlberechtigte in Hansestadt und Landkreis Lüneburg dürfen am kommenden Sonntag, 25. Mai, gleich dreimal ihre Stimme abgeben: Neben der Europa- und Landratswahl finden in der Hansestadt Lüneburg die Oberbürgermeisterwahl sowie in der Stadt Bleckede, der Samtgemeinde Ilmenau und der Samtgemeinde Ostheide Bürgermeisterwahlen statt. In den Samtgemeinden Amelinghausen und Dahlenburg sind die Bürger jeweils zu einer Bürgerbefragung aufgerufen.

Die Kreisverwaltung organisiert die Europa- und Landratswahl in Stadt und Kreis. Für die Europawahl treten in diesem Jahr 24 Parteien an. Für die Landratswahl hat der Kreiswahlausschuss folgende Wahlvorschläge zugelassen: Manfred Nahrstedt (Landrat, Jahrgang 1948, SPD), Monika Scherf (Kreisrätin, Jahrgang 1964, parteilos für die CDU) sowie Jörg Venderbosch (Diplom-Politikwissenschaftler, Jahrgang 1968, Die Linke). 

Wahlberechtigt für die Europawahl sind alle Europäer ab 18 Jahre, das sind 139.865 Bürger in Hansestadt und Landkreis. Bei der Landrats-, Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahl sowie den Bürgerbefragungen dürfen auch bereits die 16- und 17-Jährigen mitstimmen. Hier sind in der Region insgesamt 145.516 Wahlberechtigte an die Urnen gerufen. Rund 1.700 ehrenamtliche Helfer sorgen am Wahlsonntag dafür, dass die Wahllokale in der Region von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind und anschließend alle Stimmen ausgezählt werden. Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits im April verschickt, auf den Karten ist auch die Adresse des jeweiligen Wahllokals abgebildet.

Am Wahlabend ab 18 Uhr präsentieren Hansestadt und Landkreis Lüneburg in der Ritterakademie wieder gemeinsam die Wahlergebnisse aus der Region. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.