header

Tour durch den Wahlkreis

Berliner Mitarbeiter der Abgeordneten Hiltrud Lotze zu Besuch in der Region

Lüneburg/Berlin, 05.06.2014 - Drei Tage lang waren sie unterwegs, nun kennen die drei Mitarbeiter aus dem Berliner Bundestagsbüro der SPD-Abgeordneten Hiltrud Lotze den Wahlkreis ihrer Chefin. "Als Bundestagsabgeordnete aus Lüneburg und Lüchow-Dannenberg vertrete ich in Berlin die Anliegen dieser Region und ihrer Menschen. Umso wichtiger ist mir, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin einen hautnahen Eindruck vom Wahlkreis haben", erläutert Hiltrud Lotze die Tour durch die Region.

Schwerpunkt der Reise war das Thema "Kultur“. Als Mitglied im Bundestagsausschuss für Kultur und Medien hat Hiltrud Lotze im Wahlkreis zahlreiche Anknüpfungspunkte. Museumsdirektor Dr. Ulrich Mähnert führte das Team durch das Ostpreußische Landesmuseum, in Hitzacker besuchten sie das "Alte Zollhaus“ und sprachen in Lübeln mit dem Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwendland über die Bewerbung der Rundlingsdörfer bei der Unesco.

"Die vielen Besuche und Gespräche waren für meine Mitarbeiter Highlights. Aber auch der Bummel durch die Altstadt von Lüneburg und Spaziergänge entlang der vom Hochwasser betroffenen Deiche haben einen kleinen Eindruck davon vermittelt, wie das Leben in den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg aussieht“, sagt die Abgeordnete.

Mitarbeiterin Katrin Willmann ist im Berliner Bundestagbüro für die Büroorganisation zuständig. Jan Hennings und Julia Schreiber unterstützen Hiltrud Lotze als wissenschaftliche Mitarbeiter bei der inhaltlichen Arbeit. Im Wahlkreisbüro in Lüneburg ist der Mitarbeiter Torsten Henze der erste Ansprechpartner für Anliegen aus dem Wahlkreis.

Die nächste Wahlkreisbereisung soll unter dem Thema "Umwelt“ stehen, der zweite Schwerpunkt der politischen Arbeit von Hiltrud Lotze in Berlin.