header

Grünes Licht fürs Bewegungsbad

Kreis-Sportausschuss gibt Mittel für Sportvereine frei

Lüneburg, 29.06.2014 - Noch 189.900 Euro stehen dem Landkreis Lüneburg im Haushaltsjahr 2014 aus dem Strukturentwicklungsfonds für die Gewährung von Zuschüssen für Sportvereine zur Verfügung. Mit diesen Mitteln will der Landkreis Lüneburg unter anderem den Bau eines Bewegungsbeckens des MTV Treubund Lüneburg im Sportpark Kreideberg mit 50.000 Euro bezuschussen. In dieser Woche trafen sich die Mitglieder des Sportausschusses vor Ort, um die Fläche zu begutachten, auf der das Bewegungsbecken noch in diesem Jahr gebaut werden soll.

Eine erste Rate in Höhe von 80.000 Euro bewilligte der Sportausschuss für den Neubau und die Sanierung der Sport- und Sanitärräume des VfL Lüneburg am Sültenweg 20. Weitere Zuschüsse will der Ausschuss in den kommenden Sitzungen beschließen. Der VfL Lüneburg hat insgesamt einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro beim Landkreis beantragt.

Ferner stimmten die Mitglieder des Sportausschusses folgenden Anträgen auf Sportförderung zu:

Der TSV Deutsche Eiche Bardowick erhält für den Umbau des Bettentrakts in einen Sport- und Fitnessbereich eine zweite Rate des Landkreises Lüneburg über 17.000 Euro. Im Oktober 2013 war bereits eine erste Rate in Höhe von 50.000 Euro bewilligt worden.

Den Bau eines neuen Trainingsplatzes für die U7- und U10-Fußballkinder beim Turn- und Sportverein Erbstorf bezuschusst der Landkreis Lüneburg mit 1.750 Euro.

An den Reit- und Fahrverein Echem-Scharnebeck und Umgebung fließen 6.000 Euro für die Grundsanierung des Richterturms.

Die Sportvereinigung Scharnebeck erhält für die Tiefenbohrung der Beregnungsanlage und Anschaffung der Einrichtung für die neuen Umkleidekabinen des Vereins einen Kreiszuschuss von 4.000 Euro.

Die Erneuerung der Tränkensysteme des Reit- und Fahrvereins Lüneburg wird vom Landkreis Lüneburg mit 1.000 Euro bezuschusst.

Die Allgemeine Schützengesellschaft der Stadt Lüneburg erhält für die Befestigung des Bogenschießstandes und für den Bau eines Unterstandes einen Zuschuss von 3.350 Euro.