header

Alle sieben Jahre neues Glück

Neues Gesetz für Bezirksschornsteinfegermeister

Lüneburg, 09.07.2014 - Die Mehrheit der Schornsteinfeger aus der Region bleibt ihren Kunden als Dienstleister und Glücksbringer in den nächsten sieben Jahren erhalten: Acht Schornsteinfegermeister aus dem Landkreis Lüneburg erhielten gestern im Rahmen einer Feierstunde ihre Bestellungsurkunden als bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegermeister zum 1. Januar 2015 von Landrat Manfred Nahrstedt. Zeitgleich verabschiedete der Landrat den Dahlenburger Bezirksschornsteinfeger Jakob Wülpern, der zum Jahresbeginn 2015 in den Ruhestand geht.

Mit der Änderung des Schornsteinfegerhandwerks-Gesetzes werden die Kehrbezirke der Schornsteinfeger nur noch befristet auf sieben Jahre vergeben. Ende März 2014 hatte der Landkreis daher erstmals neun Kehrbezirke im Landkreis Lüneburg öffentlich ausgeschrieben. "Die Schornsteinfeger leisten in ihren Bezirken seit Jahren gute Arbeit“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt, „deshalb freue ich mich sehr, dass alle bewährten Bezirksschornsteinfeger-Meister mit ihrer Bewerbung überzeugen konnten und ihre Bezirke weiterführen.“

Nach 27 Jahren als Bezirksschornsteinfegermeister und fast 48 Berufsjahren hat sich Jakob Wülpern nicht wieder auf seinen Kehrbezirk Dahlenburg beworben. Den Aufgabenbereich von Jakob Wülpern übernimmt ab Januar 2015 Heiko Michaelis, den die Dahlenburger schon als ehemaligen Gesellen kennen und der im Ausschreibungsverfahren den Zuschlag erhalten hat.

Die Bezirksschornsteinfeger im Landkreis Lüneburg übernehmen vielseitige Aufgaben: Neben der Kontrolle von Schornsteinen sowie Öl- und Gasfeuerstätten helfen sie auch bei Umwelt-, Energie- und Sicherheitsfragen. Auch bei der Erstellung von Energiepässen sind die Männer in Schwarz gerne behilflich, zumal sie die Häuser ihrer Kunden oft über Jahre kennen und die Daten vorliegen haben.

Folgende Bezirksschornsteinfegermeister sind ab dem 1. Januar 2015 für die jeweiligen Bezirke zuständig:

  • Andreas Ließke, Bezirk Lüneburg X (Reppenstedt)
  • Martin Huhne, Bezirk Lüneburg XVIII (Westergellersen)
  • Stefan Dohlenburg, Bezirk Lüneburg XVI (Scharnebeck)
  • Dirk Petersen, Bezirk Lüneburg VI (Adendorf)
  • Heiko Michaelis, Bezirk Lüneburg XII (Dahlenburg)
  • Thomas Raboldt, Bezirk Lüneburg XI (Amelinghausen)
  • Torsten Sellingsloh, Bezirk Lüneburg XIV (Amt Neuhaus)
  • Reinhold Kreuser, Bezirk Lüneburg VIII (Artlenburg)
  • Andreas Horstkötter, Bezirk Lüneburg XVII (Bardowick) – nicht auf dem Foto