header

Andrea Blomenkamp übernimmt Vorsitz

Lüneburg, 04.08.2014 - Die Richterin am Oberverwaltungsgericht Andrea Blomenkamp wurde jetzt vom Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Herwig van Nieuwland zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht in Lüneburg ernannt. Sie tritt die Nachfolge des Vorsitzenden Richters am Oberverwaltungsgerichts Dr. Jürgen Rettberg an, der zum 1. Juli 2014 in den Ruhestand getreten ist.

Andrea Blomenkamp wurde 1964 in Cuxhaven geboren. Nach ihrer Abiturprüfung im Jahre 1983 absolvierte sie in Bielefeld eine einstufige Juristenausbildung, die sie im Juni 1990 mit der Abschlussprüfung beendete. Im Oktober 1990 trat sie als Richterin auf Probe beim Verwaltungsgericht Minden in den Richterdienst ein. Im November 1993 wurde sie in den Justizdienst des Freistaates Thüringen versetzt und beim Verwaltungsgericht Gera zur Richterin auf Lebenszeit ernannt.

Seit April 1999 war sie als Richterin am Thüringer Oberverwaltungsgericht tätig und neben ihren spruchrichterlichen Aufgaben Vorsitzende des Hauptrichterrats beim Thüringer Oberverwaltungsgericht und Gleichstellungsbeauftragte. Im Oktober 2011 wurde Andrea Blomenkamp an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht versetzt und gehörte zunächst dem für das Kommunalabgabenrecht zuständigen 9. Senat sowie dem Senat für Flurbereinigung an. Seit Dezember 2013 ist sie die Pressesprecherin des Oberverwaltungsgerichts. Neben ihren richterlichen Tätigkeiten engagiert sie sich als Kommentatorin und Referentin im Kommunalabgabenrecht.

Andrea Blomenkamp wird voraussichtlich den Vorsitz im 10. Senat, der schwerpunktmäßig für das Landwirtschafts-, Kommunal- und Presserecht zuständig ist, sowie im als Flurbereinigungsgericht tätigen 15. Senat übernehmen.