header

Kreis-Grüne wechseln aus

Petra Kruse-Runge übernimmt Fraktionsvorsitz - Radverkehrsbeauftragter gibt auf

Lüneburg, 13.08.2014 - Personalwechsel bei den Grünen im Kreistag. In der jüngsten Sitzung des Kreistags wurde Bernhard Stilke von Petra Kruse-Runge als Fraktionsvorsitzender abgelöst. Daraus ergab sich auch eine Änderung der Besetzung im Kreisausschuss: Hier scheidet Bernhard Stilke aus, seine Nachfolge tritt ebenfalls Petra Kruse-Runge an. Darüber hinaus hat das jüngste Kreistagsmitglied Björn Adam (Grüne) sein Mandat niedergelegt.

"Wir verabschieden Björn Adam heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Kreistag“, kündigte Landrat Manfred Nahrstedt zu Beginn der Sitzung am 28. Juli an, "denn er hat den Altersdurchschnitt im Kreistag deutlich nach unten gesenkt. Seine Nachfolge tritt mit Sabine Brunke-Reubold eine Frau an - auch das begrüßen wir natürlich sehr.“ Sabine Brunke-Reubold (Grüne) gehörte bereits von 2006 bis 2011 dem Kreistag an.

Björn Adam legt sein Mandat nieder, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren. Seit November 2011 gehörte er dem Kreistag an und war unter anderem Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV sowie im Ausschuss für Erneuerbare Energien, Raumordnung und Klimafolgenanpassung. Er dankte dem Kreistag und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Auch der Radverkehrsbeauftragte Jürgen Heisrath hat seine ehrenamtliche Tätigkeit zum August 2014 niedergelegt, früher, als eigentlich vorgesehen. Heisrath begründete sein vorzeitiges Ausscheiden mit zu langen Entscheidungswegen in der Verwaltung und Problemen bei der Umsetzbarkeit vorgetragener Ideen. Jürgen Heisrath war rund ein Jahr als Radverkehrsbeauftragter im Amt und beriet in dieser Zeit vor allem Gemeinden. In der Kreistagssitzung dankten ihm die Abgeordneten für sein Engagement.