header

Respekt und Interesse

15 Jahre Partnerschaft mit Wagrowiec - Delegation des Landkreises reiste nach Polen

Lüneburg, 20.08.2014 - Zum 15-jährigen Bestehen ihrer Partnerschaft besuchte eine Delegation des Landkreises Lüneburg unter Teilnahme von Landrat Manfred Nahrstedt Anfang August den Landkreis Wagrowiec in Polen. Die Fahrt stand ganz im Zeichen des Jubiläums: Am 24. Juli 1999 hatten die beiden damaligen Landräte Franz Fietz und Jozef Sulikowski die offizielle Partnerschaftsurkunde zwischen den Landkreisen Lüneburg und Wagrowiec in Polen unterzeichnet.

Nahrstedt dankte allen, die sich in den letzten Jahren dafür eingesetzt hatten, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen aktiv gelebt wird. "In den 15 Jahren hat es zahlreiche Begegnungen zwischen den Kommunen, aber auch zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Landkreisen gegeben“, so der Landrat, "die Kontakte sind immer herzlich und geprägt von beiderseitigem Respekt und gegenseitigem Interesse.“ Das sei aufgrund der Geschichte zwischen beiden Ländern keine Selbstverständlichkeit.

Auf deutscher Seite waren mit dabei die stellvertretenden Landrätinnen Elke Stange und Nicole Ziemer, der Kreistagsvorsitzende Heinz Fricke, der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Partnerschaft und Kultur, Detlev Schulz-Hendel, sowie mehrere Kreistagsmitglieder. Begleitet wurde die Delegation von Christa Krüger, Vorsitzende des Vereins für Internationale Partnerschaften, und Klaus Olshof, Partnerschaftsbeauftragter der CDU/Bündnis21RRP-Fraktion. 

Von polnischer Seite begrüßten Landrat Michal Piechocki, Vize-Landrat Tomasz Kranc und Mitglieder des Wagrowiecer Kreistages die Delegation aus Deutschland. Auf dem Besuchsprogramm standen neben vielen Gesprächen über die weitere Zusammenarbeit die Besichtigung des Doms in Bydgoszcz (Bromberg) und ein Nachmittag im Museum der Anfänge des Polnischen Staates in Gniezno (Gnesen).  

Am letzten Tag empfing Andrej Banaszynski, Bürgermeister von Miescisko, die Delegation in "Rosa Poraj“, einem ehemaligen Landgut, das wieder aufgebaut wurde und heute als Hotel betrieben wird. Das Projekt hat zahlreiche Preise gewonnen und ist als Beispiel für Unternehmertum und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in ländlichen Gebieten bekannt. "Ein schöner Ort für Tagungen und große Feiern“, warb Andrej Banaszynski. Miescisko verbindet seit Jahren eine Partnerschaft mit Scharnebeck.

"Die Freundschaft zwischen den Kreisen und den Kommunen ist durch nichts zu erschüttern“, ist sich Landrat Michal Piechocki sicher. Fest vereinbart ist denn auch ein Gegenbesuch der polnischen Freunde in 2015.