header

Neues Fahrgefühl im Amt Neuhaus

1,8 Kilometer langer Radweg zwischen Neuhaus und Dellien fertiggestellt

Lüneburg/Amt Neuhaus, 21.09.2014 - Gute Nachrichten für die Radfahrer in der Gemeinde Amt Neuhaus: der neue Radweg an der Kreisstraße 55 zwischen Neuhaus und Dellien ist fertig. Jetzt wurde die 1,8 Kilometer lange Radfahrer-Trasse offiziell von Bürgermeisterin Grit Richter und dem Leiter des landkreiseigenen Betriebs Straßenbau und -unterhaltung, Jens-Michael Seegers, eröffnet. Die zwei Meter breite Trasse führt entlang der K55 von Dellien vorbei an Wald und Feldern bis nach Neuhaus. Die Strecke ist nicht nur landschaftlich schön, sondern wird auch von vielen Kindern und Jugendlichen als Schulweg genutzt.

"Der neue Weg macht die Strecke für Radfahrer deutlich sicherer“, sagt SBU-Leiter Jens-Michael Seegers, "vorher mussten alle die Straße nutzen, da konnte es schnell zu gefährlichen Situationen kommen." Im Zuge des Radwegebaus ist auch die Straßenbeleuchtung von Neuhaus bis zum ehemaligen Elektro-Kraftwerk erneuert worden - ein weiteres Stück Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer an der K55.

Insgesamt haben der Landkreis Lüneburg und die Gemeinde Amt Neuhaus 395.000 Euro in den Bau des neuen Radwegs an der K55 investiert. Davon hat das Land Niedersachsen 65 Prozent aus Fördermitteln für den Straßenbau übernommen.