header

Erster Kreisrat bleibt Erster Kreisrat

Jürgen Krumböhmer vom Kreistag für acht Jahre wiedergewählt

Lüneburg, 22.10.2014 - Jürgen Krumböhmer bleibt auch nach dem Ende seiner Amtszeit im Juni 2015 Erster Kreisrat des Landkreises Lüneburg. Bis zum 30. Juni 2023 ist er am vergangenen Montag erneut vom Kreistag in das Beamtenverhältnis auf Zeit gewählt worden. Der Kreistag verzichtete damit auf eine Ausschreibung der Stelle. Der Erste Kreisrat bedankte sich für die Wiederwahl: "Ich habe den Wechsel nach Lüneburg nie bereut. Hier stimmen das politische Klima und die Zusammenarbeit im Kreistag.“

Landrat Manfred Nahrstedt zitierte in der Sitzung die Stellenausschreibung aus dem Jahr 2006: "Gesucht wird eine tatkräftige, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die es versteht, Mitarbeiter kooperativ und leistungsorientiert zu führen und eine bürgerorientierte Verwaltung engagiert mitzugestalten - und die haben wir mit Jürgen Krumböhmer gefunden. Ich freue mich, dass die Kreistagsmitglieder das genauso sehen.“

Die Kreistagsmitglieder zeigten sich einig, dass der Erste Kreisrat das Anforderungsprofil voll erfüllt und lobten seine Kompetenz und sein Engagement für den Landkreis Lüneburg. Der Kreistag stimmte einstimmig für die Wiederwahl. Die CDU-Fraktion enthielt sich dabei, weil sie im Vorfeld durch den Landrat nicht in die Entscheidung miteingebunden gewesen sei. 

Der Kreistag selbst hatte gestern einen Personalwechsel zu verzeichnen. Peter Rowohlt (SPD) hat nach knapp drei Jahren sein Kreistagsmandat niedergelegt, weil er das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Ilmenau übernimmt. "Peter Rowohlt wird seine politischen Tätigkeiten also nicht aufgeben - im Gegenteil", sagte Nahrstedt, "wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.“ Seit November 2011 gehörte Peter Rowohlt dem Kreistag an und war unter anderem Mitglied im Energieausschuss, Sozialausschuss und Hochbau-Ausschuss.

Sein Nachfolger ist Martin Peters (SPD), der bereits von 1991 bis 1996 und von 2001 bis 2011 Mitglied des Kreistags war. Im Oktober 2011 wurde er für seine langjährige Mitgliedschaft in das Ehrenbuch des Landkreises Lüneburg eingetragen.