header

Dialog zur Y-Trasse startet mit vorgezogenem Treffen

Nahrstedt für begrenzte Teilnehmerrunde - Morgen Treffen in Hannover

Lüneburg, 16.12.2014 - Noch bevor im kommenden Februar die erste Veranstaltung des von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies initiierten "Dialogforum" zur umstrittenen Y-Trasse stattfindet, wird es ein vorgezogenes Treffen mit den Landräten der betroffenen Landkreise geben. Auf LGheute-Anfrage bestätigte der Landkreis, dass Landrat Manfred Nahrstedt an einer für morgen vorgesehenen Informationsveranstaltung in Hannover teilnimmt. Der Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Niedersachsen (LBU) hatte das vorgezogene Treffen ebenso kritisiert wie die auf zehn festgesetzte Anzahl von Vertretern der Bürgerinitiativen.

Wie der Landkreis mitteilt, soll den Landräten bei dem Treffen in Hannover das Verfahren des Dialogforums vorgestellt werden. Wie es heißt, strebe Landrat Manfred Nahrstedt an, neben den bereits benannten Samtgemeinde-Vertretern noch wenigstens zwei Vertreter der Gemeinden zu benennen. Am 8. Januar 2015 sei dann ein Treffen mit den Bürgermeistern vorgesehen, in dem Nahrstedt dann gegebenfalls von dem Treffen in Hannover berichten werde.

Zur Forderung des LBU, auch Vertreter aller betroffenen Bürgerinitiativen an dem Dialogforum zu beteiligen, erklärt Nahrstedt: "Ich nehme das Dialogforum ernst und mir ist wichtig, dass es arbeitsfähig ist. Das wird bei den angedachten 80 Vertretern schon schwierig genug. Deshalb können wir nur eine bestimmte Anzahl Vertreter dorthin entsenden. Es macht wenig Sinn, aus jeder einzelnen Gemeinde und von jeder einzelnen Bürgerinitiative jemanden zu schicken."