header

Sturm lässt Fährbetrieb ruhen

Vorübergehend kein Übersetzen in Bleckede und Neu Darchau möglich

Lüneburg, 09.01.2015 - Das derzeit über Norddeutschland wütende Sturmtief sorgt nun auch für eine Unterbrechung im Fährbetrieb auf der Elbe. Die Fähren "Amt Neuhaus“ und "Tanja“, die zwischen Bleckede und Neu Bleckede sowie zwischen Neu Darchau und Darchau über die Elbe setzen, haben heute Vormittag ihren Betrieb vorläufig eingestellt. Solange die Sturmtiefs "Elon“ und "Felix“ an der Elbe toben, bleiben die Fähren am Ufer. Für das Wochenende kündigt der Deutsche Wetterdienst weiterhin schwere Sturmböen bis Orkanstärke an.

Betroffen von dem Fährausfall sind auch Schüler aus dem östlichen Landkreis Lüneburg, die über die Elbe nach Hause wollen. Für sie galt am heutigen Freitagmittag der Notfahrplan für solche Fälle. Die Schulen wurden entsprechend informiert. Der Landkreis Lüneburg organisierte für die betroffenen Schüler gemeinsam mit den Schulen und Transportunternehmen die Rückfahrt.

Sobald sich die Wetterlage beruhigt, werden die Fähren wieder ablegen, gab der Landkreis bekannt.