header

Weniger Tempo in der Hansestraße

Stadt errichtet mobile Verkehrsinseln gegen Raser

Lüneburg, 24.02.2015 - In der Hansestraße hat die Stadt Lüneburg jetzt mobile Verkehrsinseln aufstellen lassen. Die sogenannten Verschwenkungsinseln, fünf Stück an der Zahl, sollen den Verkehr beruhigen. Die Hansestadt Lüneburg komme damit Anwohner-Wünschen entgegen, teilte die Stadt mit. "Eigentlich gilt dort Tempo 30, aber die Geschwindigkeit der durchfahrenden Autos lag oftmals höher", sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin für Straßen- und Ingenieurbau der Hansestadt Lüneburg. 

Nun müssen die Autos um die Verschwenkungsinseln herumlenken, also Geschwindigkeit rausnehmen. Knapp 10.000 Euro investiert die Stadt in die mobilen Inseln aus robustem Recycling-Kunststoff. "In Kombination mit der Tempo-30-Zone sollte es gelingen, dort für etwas Ruhe zu sorgen", sagt Hesebeck. Das wird vermutlich die spielenden Kinder und ihre Eltern im Viertel freuen.