header

Landkreis verschiebt Info-Abend zur Y-Trasse

Regionaler Informationskreis erst am 23. April

Lüneburg, 10.04.2015 - Der eigentlich für den 16. April geplante zweite Regionale Informationskreis zum Dialogforum Schiene Nord findet nun erst eine Woche später am 23. April statt. Als Grund nennt der Landkreis eine vorzunehmende Schnellbewertung der aktuellen Trassen-Varianten, die als Alternative zur geplanten Y-Trasse in Frage kommen könnten. Der Termin findet am Donnerstag, 23. April, in der Mensa des Schulzentrums Embsen ab 18.30 Uhr statt, genau einen Tag vor der zweiten Sitzung des landesweiten Dialogforums in Celle. 

"Uns ist angekündigt worden, die in der Diskussion stehenden Trassen-Varianten einer Schnellbewertung zu unterziehen und das Ergebnis am 24. April 2015 im Dialogforum in Celle zu diskutieren“, sagt Landrat Manfred Nahrstedt, "die Ergebnisse der Schnellbewertung sollen den Teilnehmern des Dialogforums rechtzeitig vor der nächsten Sitzung zugesandt werden, um eine Vorbereitung zu ermöglichen.“ Noch sind die Ergebnisse allerdings nicht beim Landkreis eingetroffen.

Deshalb hat der Landkreis Lüneburg den Termin um eine Woche verschoben und den 23. April als Termin für den Informationskreis ausgewählt. An diesem Tag wird Gelegenheit für alle Bürger bestehen, sich über die Bewertungen zu informieren und dazu Stellung zu nehmen. Die Vertreter aus dem Landkreis Lüneburg werden dann am Folgetag die Möglichkeit haben, die Stellungnahmen in das Dialogforum einzubringen.