header

KfZ-Abmeldung von Zuhause

Neuer Service im Landkreis Lüneburg

Lüneburg, 02.05.2015 - Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2015 angemeldet wurden, können künftig mit Hilfe des sogenannten "E-KfZ" online abgemeldet werden. Anstatt das Kennzeichen persönlich bei der Zulassungsstelle des Landkreises vorzuzeigen und die Zulassungsplakette vor Ort zu entfernen, können die Halter ihr Fahrzeug ab sofort im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/kfz-online abmelden, teilt die Kreisverwaltung mit. Auch beim Elterngeld-Antrag sollen Bürger in Zukunft auf eine Antragsmaske im Internet zurückgreifen können.

Das Portal "Elterngeld-Online“ befindet sich derzeit noch in der Testphase, soll aber zum Ende dieses Jahres für alle Bürger nutzbar sein. Mit gezielten Hilfestellungen soll es Eltern erleichtert werden, ihren Antrag ohne großen Aufwand richtig und vollständig auszufüllen, berichtet der Landkreis.