header

Auschwitz-Prozess wird planmäßig fortgesetzt

Sachverständiger attestiert Oskar Gröning Verhandlungsfähigkeit

Lüneburg, 12.05.2015 - Die Verhandlung gegen den 93-jährigen Oskar Gröning, dem Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen vorgeworfen wird, wurde nach Unterbrechung am 7. Mai heute fortgesetzt. Eine entsprechende ärztliche Stellungnahme des vom Gericht beauftragten Sachverständigen liegt inzwischen vor, danach kann die Hauptverhandlung wie geplant fortgesetzt werden. Die Hauptverhandlung war am 7. Mai unterbrochen worden, nachdem der Angeklagte aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verhandlung erschienen war.

Bereits ein Tag zuvor war die Verhandlung unterbrochen worden, nachdem Gröning durch seinen Anwalt mitteilen ließ, dass er der Verhandlung nicht mehr folgen kann. Der Angeklagte wurde daraufhin von seinem Hausarzt und einem vom Gericht beauftragten Gerichtsmediziner untersucht.

Die Hauptverhandlung soll - derzeit - mit folgenden Zeugen und Sachverständigen fortgesetzt werden:

Zeugen am 12. Mai 2015
9.30 Uhr: Henriette Beck, Neumarkt-Sankt Veit
11 Uhr: Kathleen Zahavi, Toronto
13 Uhr: Dr. Imre Lebovitz, Budapest

Zeugen am 13. Mai 2015
9.30 Uhr: Ivor Perl, Buckhorst Hill
11 Uhr: Susan Pollack, London

Zeuge am 26. Mai 2015
11 Uhr: VRiLG a.D. D. Struß, Düsseldorf

Sachverständige am 21. Mai 2015:

Dr. Sven Anders, Hamburg, Facharzt für Rechtsmedizin 
Dr. Hilke Andresen-Streichert, Hamburg, Toxikologin

Beide wareden als Sachverständige zur Wirkungsweise von Zyklon B vernommen.