header

Diskussion über Y-Trasse geht weiter

Neue Termine für regionalen Informationskreis und Dialogforum Schiene Nord 

Die Sorge vor belastendem Bahnlärm durch den Aus- oder Neubau von Bahnstrecken ist bei vielen Betroffenen groß. Foto: LGheuteLüneburg, 27.08.2015 - Gibt es eine Alternative zur geplanten Y-Trasse und falls ja, wo sollte sie verlaufen? Vorschläge dazu gibt es reichlich, doch nicht eine davon findet die Zustimmung aller. Mit dem Dialogforum Schiene Nord hat das Land ein Beteiligungsforum eingerichtet, in dem über die angebotenen Varianten diskutiert, aber nicht entschieden werden darf. Ergänzend dazu hat der Landkreis Lüneburg Anfang 2015 den regionalen Informationskreis ins Leben gerufen, deren nächstes öffentliches Treffen am Dienstag, 8. September, stattfindet. Zum ersten Mal wird sich der Informationskreis um 18 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses, Auf dem Michaeliskloster 4, in Lüneburg treffen. Bislang fanden die Sitzungen in der Mensa des Schulzentrums Embsen statt.

Die Termine sind kurz vor den Sitzungen des Dialogforums Schiene Nord geplant, da die Unterlagen immer erst wenige Tage vor der Veranstaltung veröffentlicht werden. Die aktuell geplanten Termine des Landkreises Lüneburg sowie weitere Unterlagen sind im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/schiene-nord abrufbar. Am 8. September wird es voraussichtlich um die Ergebnisse der Arbeitskreise gehen, die zwischenzeitlich eingerichtet worden sind. Sie haben sich mit Umwelt- und Lärmschutz befasst. "Interessant wird sein, welche Ergebnisse die Arbeitsgruppe vorlegen wird, die sich mit der Optimierung der sogenannten Alpha-Variante befasst“, sagt der Erste Kreisrat Jürgen Krumböhmer, der durch den regionalen Informationskreis führt.

Das landesweite Dialogforum Schiene Nord tagt am 11. September 2015 zum sechsten Mal in Celle. Die Termine zum landesweiten Dialogforum sowie Dokumente zu den Trassenvarianten zwischen Hannover, Hamburg und Bremen sind im Internet unter www.dialogforum-schiene-nord.de zu finden. Über ein Formular auf der Internetseite des Dialogforums und vorgedruckte Postkarten können sich Bürger im Landkreis Lüneburg auch weiterhin aktiv in den Dialogprozess über norddeutsche Bahntrassen für den Güterverkehr einbringen. Die Anmerkungen und Anregungen werden dann in den Dialogforums-Sitzungen zusammengefasst durch den Moderator vorgestellt.