header

Lüneburgs Grüne für Alpha-Variante

Politiker aus Stadt und Kreis favorisieren überarbeitete Lösung

Der modifizierte Ausbau der vorhandenen Nord-Süd-Strecke der Bahn wird zunehmend von Politikern favorisiert. Foto: LGheuteLüneburg, 14.09.2015 - Auf einem Treffen von Mandatsträgern der Grünen aus Stadt und Kreis Lüneburg haben sich die kommunalen Vertreter darauf verständigt, sich zukünftig gemeinsam für die überarbeitete Alpha-Variante stark zu machen. Dies teilte die Kreisgeschäftsführung der Grünen heute mit. Die bereits von mehreren Abgeordneten in Land und Bund benannten grünen Grundsätze bei der Trassenfindung wie schnelle zeitliche Realisierbarkeit und Ausbau vor Neubau würden berücksichtigt.

Insbesondere die Sprecher des grünen Kreisverbandes Claudia Schmidt und Oliver Krämer freuten sich, dass nach intensiver parteiinterner Diskussion jetzt mit der "Umroutung Alpha-Variante" eine für alle Lüneburger Grünen akzeptable Trassenvariante gefunden worden sei. "Uns ist und war immer eine Streckenvariante wichtig, die bestehende Naturschutzgebiete sowie die mögliche Belastung von Anwohnern berücksichtigt. Mit einer vorausschauenden Planung des Trassenverlaufs und zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen könnte somit nun für viele Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Kreis eine überwiegend verträgliche Lösung gefunden sein", heißt es in der Mitteilung der Grünen.