header

Scharnebeck statt Bleckede

Landkreis ändert Pläne für Flüchtlings-Notunterkunft – Infoabend in Scharnebeck, Bleckede abgesagt

Lüneburg, 10.11.2015 - Mit einer Kehrtwende hat sich der Landkreis Lüneburg jetzt von seinen Überlegungen verabschiedet, eine Notunterkunft im Bleckeder Haus einzurichten. Stattdessen soll nun das frühere Krankenhaus in Scharnebeck genutzt werden. Wie der Landkreis heute mitteilt, sei das seit Monaten leerstehende Gebäude bereits hierfür angemietet worden. Mit einer Informationsveranstaltung informieren der Landkreis Lüneburg und die Samtgemeinde Scharnebeck am Donnerstag, 19. November, um 19 Uhr 
im Forum des Schulzentrums Scharnebeck. Die für morgen geplante Infoveranstaltung in Bleckede wurde abgesagt.

Mit der Aufnahme von zusätzlichen Flüchtlingen im früheren Krankenhaus in Scharnebeck sei voraussichtlich ab dem 23. November zu rechnen. Dann könnten rund 100 Personen in dem Gebäude untergebracht werden. Ein Wachdienst sei bereits beauftragt und habe die Arbeit aufgenommen, teilte der Landkreis mit.

Die geplante Informationsveranstaltung am Mittwoch, 11. November, im Gymnasium Bleckede fällt aus: Im Bleckeder Haus werden vorerst keine Flüchtlinge untergebracht. Wie berichtet, hatte der Verwaltungsausschuss der Stadt Bleckede dem Vorhaben zugestimmt und auch der Mieter war bereit, das Gebäude für die Sondernutzung zur Verfügung zu stellen.