header

Neuer Richter am OVG

Lüneburg, 25.12.2015 - Der Richter am Verwaltungsgericht Alexander Rädke erhielt vor wenigen Tagen aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts, Dr. Herwig van Nieuwland, seine Ernennungsurkunde zum Richter am Oberverwaltungsgericht. Er gehört nun dem 13. Senat des Oberverwaltungsgerichts an, der vor allem für das Krankenhaus- und Rettungsdienstrecht, Arznei-, Lebens- und Futtermittelrecht, Wasser- und Deichrecht sowie Staatsangehörigkeits-, Ausländer- und Asylrecht zuständig ist.

Alexander Rädke wurde im März 1976 in Neubrandenburg geboren. Nach seiner Abiturprüfung im Juli 1994 studierte er ab April 1995 Rechtswissenschaften an den Universitäten Greifswald und Sheffield/U.K. und legte im September 2000 die erste juristische Staatsprüfung ab. Von April 2001 bis Juni 2003 war er Referendar im Oberlandesgerichtsbezirk Bamberg. Die zweite juristische Staatsprüfung legte er im Juni 2003 ab. Im Anschluss daran war er in der Zeit von Juli 2003 bis April 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an der Juristenfakultät der Universität Leipzig tätig.

Seine richterliche Laufbahn begann der Richter im Mai 2007 bei dem Verwaltungsgericht Göttingen. Im Mai 2010 wurde er in Göttingen zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. In der Zeit von September 2013 bis Februar 2014 war er an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht abgeordnet. Mit seiner Ernennung ist er zudem Mitglied des 16. Senats (Senat für Richtervertretungssachen) und des 18. Senats (Fachsenat für Personalvertretungssachen des Landes) geworden.