header

Knöllchen-Widerspruch jetzt online möglich

Landkreis Lüneburg bietet neuen Service für Bußgeldempfänger

Lüneburg, 06.02.2016 - Ob Parken im Halteverbot oder zu schnelles Fahren: Wer gegen geltendes Recht verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss nicht selten mit einem Verwarnungs- oder Bußgeld rechnen. In der Regel folgt auf die Ordnungswidrigkeit zunächst ein Schreiben der Verwaltung mit Verwarnung, Anhörung oder Zeugenfragebogen, auf den innerhalb einer Woche Stellung genommen werden kann. Ab sofort ist das beim Landkreis Lüneburg auch online möglich.

Zukünftig erhalten die angeschriebenen Bußgeldempfänger mit dem Schreiben Zugangsdaten, mit denen sie sich auf der auf der Website des Landkreises Lüneburg zur sogenannten Onlineanhörung einloggen können unter dem Link www.landkreis-lueneburg.de/stellungnahme.

Nach dem Login unterstützt eine Ausfüllhilfe beim Eingeben der Stellungnahme. Die gemachten Angaben landen direkt bei der Bußgeldstelle des Landkreises Lüneburg und werden dort weiter bearbeitet. Die Rücksendung von Formularen per Post oder Fax ist damit nicht mehr erforderlich.