header

Keinen Appetit auf Schulmensa

Landkreis will Essen der Schulkantinen schmackhafter machen

Lüneburg, 13.02.2016 - Es schmeckt nicht jedem, was in den Mensen der kreiseigenen Schulen des Landkreises Lüneburg auf den Tisch gebracht wird. Das soll sich nun ändern. Um mehr Schülern die Schulkantine schmackhaft zu machen, sollen sich Vertreter von Kreistag, kreiseigenen Ganztagsschulen, der Niedersächsischen Landesschulbehörde und der jeweilige Mensa-Caterer an einen Tisch setzen. Zwar sollen sie dort nicht zwangsernährt werden, dafür aber Konzepte zur Verbesserung der Akzeptanz der Mittagsversorgung entwickeln. Auch einige Kreistagsabgeordnete müssen mit ran. Sie sollen die bereits bestehende Arbeitsgruppe "Gesunde Ernährung in Schulen“ ergänzen. Für das Projekt sind 10.000 Euro vorgesehen.

Hellgrüne Stühle, eine Sofa-Ecke und jede Menge Bücher: Aus der ehemaligen Kreisbibliothek Am Schwalbenberg ist ein Selbstlernzentrum für die Berufsbildenden Schulen II und III entstanden. Herr Müller von der BBS III und Herr Rennekamp, BBS II, stellten das neue Selbstlernzentrum im Ausschuss vor. Schülerinnen und Schüler sollen hier beim eigenverantwortlichen Arbeiten unterstützt werden – durch das klassische Buch in Verbindung mit neuen Medien. Die Schülerinnen und Schüler haben dem Lernzentrum den Namen „Buchbar“ gegeben. Der Titel steht für Bücher, die Möglichkeit, Medien zu buchen und auszuleihen sowie für eine gemütliche und gesellige Atmosphäre.

Themen wie sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt sollen auch im Schulunterricht behandelt werden – mit diesem Ziel setzt sich „SchLAu Lüneburg e. V.“ seit rund zwei Jahren dafür ein, Vorurteile abzubauen und ein Schulklima frei von Diskriminierung zu schaffen. Im Schulausschuss stellten die Vereinsmitglieder Hanna Gramentz und Pascal Mennen die Arbeit von „SchLAu Lüneburg e. V.“ vor. Sie gehören zu der Gruppe von mehr als 20 Ehrenamtlichen, die Workshops in den Klassen 7 bis 10 anbieten, die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler freiwillig. Informationen gibt es online unter www.lueneburg.schlau-nds.de.