header

Neue Tarife für Elbfähren

Landkreis will verbilligte Monatskarten abschaffen

Statt Monats- nund Jahreskarten? Der Landkreis denkt über neue Fährtarife über die Elbe nach. Foto: LGheuteLüneburg, 18.02.2016 - Auf Elbquerer kommen neue Fährtarife zu. Im Wirtschaftsausschuss des Kreistags des Landkreises Lüneburg berichtete der Erste Kreisrat Jürgen Krumböhmer den Ausschussmitgliedern über die geplante Änderung der Tarife für die Nutzung der beiden Elbfähren "Amt Neuhaus" bei Bleckede und "Tanja" bei Neu Darchau. "Eine Förderung der Fährtarife soll den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen, darf aber dem Fährbetrieb wirtschaftlich nicht schaden“, sagte Krumböhmer. In der Diskussion sei deshalb, die Monatskarten in Zukunft ohne Förderung durch den Kreis anzubieten und stattdessen eine Jahresfahrkarte für beide Fähren einzuführen.

Die Fährbetreiber könnten dann eine Pauschale seitens der Kreisverwaltung erhalten. Im Oktober 2015 hatte der Kreistag beschlossen, 250.000 Euro für die Verbesserung der Fährverbindungen im Haushalt 2016 bereit zu stellen.