header

Besserer Zugang zur Kapelle

Stadt gestaltet Vorplatz zur Friedhofskapelle am Zentralfriedhof neu

Der Zugang zur Kapelle auf dem Lüneburger Zentralfriedhof soll künftig auch stufenlos möglich sein. Die Hansestadt legt einen zusätzlichen Aufgang an und gestaltet den Vorplatz um. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 12.04.2016 - Der Vorplatz der Friedhofskapelle auf dem Lüneburger Zentralfriedhof wird derzeit neu gestaltet. Die Stadt lässt dort arbeiten, um den Zugang zur Kapelle künftig auch für jene Besucher mühelos möglich sein, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Zur ganz praktischen Verbesserung gerade für ältere Besucher kommen optische Verschönerungen, so werden Hecken und Stauden rund um die Kapelle neu gepflanzt. Der erste Bauabschnitt mit Kosten von rund 50.000 Euro wird voraussichtlich bis Juni dieses Jahres abgeschlossen sein. 

Matthias Sachse aus dem Bereich Grünplanung, Friedhöfe und Forsten, erläutert die Arbeiten: „Das Pflaster wird neu und möglichst eben verlegt. Außerdem legen wir zusätzlich einen Aufgang an, der dann stufenlos vom Vorplatz zum Haupteingang führt. Bislang mussten Besucher der Kapelle in jedem Fall zwei Stufen überwinden.“

Besucher sollten damit rechnen, dass Handwerker vor Ort auf dem Zentralfriedhof arbeiten und es zu Einschränkungen kommt. Außerdem ist das Tor an der Soltauer Straße geschlossen, Besucher können den 50 Meter weiter nördlich gelegenen Nebeneingang nutzen. Ein zweiter, kleinerer Bauabschnitt ist noch in der Planung.