header

FDP setzt auf attraktive Mischung

Liberale kürten Kandidaten für Kreistagswahl im September

Lüneburg, 05.05.2016 - Die FDP zieht mit Optimismus in die Kommunalwahl 2016. Auf einem außerordentlichen Kreisparteitag am 27. April haben die Freien Demokraten haben ihre Kandidaten für den Lüneburger Kreistag gewählt. Wie die Partei erst jetzt mitteilte, sind wurden für alle sieben Wahlbereiche Listen aufgestellt. Der Kreisvorsitzende Edzard Schmidt-Jortzig zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: "Wir konnten den positiven Trend, den wir in den letzten Monaten in Stimmung, Mitgliederentwicklung und Engagement gespürt haben, auch bei der Kandidatenkür fortsetzen und können eine 'attraktive Mischung' auch in der Fläche anbieten.“

Eine "alte Häsin“ ist die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Gisela Plaschka, sie führt die Liste im Wahlbereich 4 (Amelinghausen, Ilmenau, Ostheide) an: "Ich hoffe auf eine gute Mischung zwischen erfahrenen Kreistagspolitikern und Neulingen und bin sehr zuversichtlich, dass der neu gewählte Kreistag im Herbst über eine starke und diskussionsfreudige FDP-Fraktion verfügt, die den großen Parteien 'ordentlich Dampf untern Hintern macht' und für eine konstruktive, bürgernahe Politik steht.“

Das wünscht sich auch Berni Wiemann, Spitzenkandidat der zehnköpfigen Liste für den Wahlbereich 5 (Bardowick, Gellersen): "Unsere engagierte Politik im Ortsverband wird sich auch bei der Kreistagswahl bemerkbar machen. Ich möchte mich dort besonders für die Belange der kleinen und mittelständischen Unternehmen, besonders auch der Landwirte einsetzen“, erklärte der selbstständige Unternehmer.

Die Stimme der Jugend wird von Finn van den Berg, Kreisvorsitzender der Lüneburger Jungen Liberalen, vertreten, der auf Platz 1 der Liste für den Wahlbereich 3 antritt. Der 23-jährige Auszubildende in einem bekannten Lüneburger Industrieunternehmen möchte mit seinem Engagement ein Zeichen setzen: "Wir dürfen die Politik nicht nur der älteren Generation überlassen; schließlich geht es auch um uns!“ Wer nicht mitgestalte, dürfe sich hinterher aber auch nicht beschweren, wenn die eigenen Interessen nicht ausreichend Beachtung finden. "Und im kommunalen Bereich kann ich am umfassendsten Einfluss nehmen.“

Auch Dr. Michael Ebert, der erst vor einigen Wochen in die FDP eingetreten ist und nun den Listenplatz 2 im Wahlbereich 1 (Lüneburg Nordwest) belegt, glaubt, Aufwind zu spüren: "Ich wollte die Liberalen in der schwierigen Phase nach der Bundestagswahl unterstützen. Dass ich auf eine solch dynamische Truppe treffen würde, hätte ich nicht unbedingt erwartet.“

Edzard Schmidt-Jortzig freut sich deswegen auf den bevorstehenden Wahlkampf: "Wir haben ein gutes Angebot an die Wähler und eine Menge engagierter Leute, die Lust haben, es an die Frau und an den Mann zu bringen.“

Mitte Juni soll auf einem weiteren Kreisparteitag das Wahlprogramm der Freien Demokraten beschlossen werden, an dem eine Gruppe um den Kreistagsabgeordneten Dr. Niels Kämpny schon intensiv arbeitet. Zur Einstimmung auf den bevorstehenden Wahlkampf kommen zuvor am 19. Mai der Landesvorsitzende und ehemalige niedersächsische Umweltminister Stefan Birkner und sein Stellvertreter Jörg Bode nach Lüneburg. Bode saß als Wirtschaftsminister zusammen mit Birkner im letzten Kabinett.

Folgende FDP-Spitzenkandidaten für den Kreistag wurden gewählt:

  • Wahlbereich 1 (Lüneburg Nordwest): Jens-Peter Hecht
  • Wahlbereich 2 (Lüneburg Ost): Karol Oblocki
  • Wahlbereich 3 (Lüneburg Südwest): Finn van den Berg
  • Wahlbereich 4 (Samtgemeinden Amelinghausen, Ilmenau und Ostheide): Gisela Plaschka
  • Wahlbereich 5 (Samtgemeinden Bardowick, und Gellersen): Berni Wiemann
  • Wahlbereich 6 Adendorf und Samtgemeinde Scharnebeck): Daniel Schneider
  • Wahlbereich 7 (Bleckede, Amt Neuhaus und Samtgemeinde Dahlenburg): Caroline Roberts