header

Geld für mehr Lebensqualität

Land bezuschusst sechs Projekte im Landkreis Lüneburg

Hannover/Lüneburg, 05.05.2016 -  Sechs Projekte im Landkreis Lüneburg dürfen sich über einen stattlichen Zuschuss freuen. Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg hat jetzt der Vergabe von 2,86 Millionen Euro zugestimmt, mit denen die Projekte bezuschusst werden sollen. Allen voran das Projekt "Nachnutzung der Gaststätte Flindt“ der Gemeinde Barum, das allein mit stolzen 1,58 Millionen Euro bedacht wurde. "Das ist eine gute Nachricht für unsere Region“, freut sich die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Durch die gezielte Förderung von Projekten zur Regionalentwicklung will die Landesregierung die Lebensqualität in ländlichen Räumen verbessern. "Vom Dorfladen, über den Radwegebau bis zum sozialen Kulturtreffpunkt sind viele Ideen aus den Regionen dabei“, sagt Schröder-Ehlers.

Das Amt für regionale Landesentwicklung hat jetzt die aus der Region Lüneburg bis zum 15. Februar gestellten Anträge in den Bereichen Dorfentwicklung, Wegebau, Basisdienstleistungen, Kulturerbe und Tourismus genehmigt und bewilligt.

Im Landkreis Lüneburg werden unter anderem gefördert:

  • Gemeinde Barum: Nachnutzung Gaststätte Flindt
  • Gemeinde Barum: Umbau Stall zu Gemeinschaftseinrichtung
  • Gemeinde Reinstorf: Gestaltung Wendenstraße und Im Ort mit zwei Plätzen
  • Gemeinde Südergellersen: Wegebau Südergellerser Weg
  • Stadt Bleckede: Straßenbelag Garlstorf und Wendeweg
  • Stadt Bleckede: Ausbau Straße Mühlenweg