header

Entschädigung für verurteilte homosexuelle Männer

SPD-Landtagsabgeordnete fordert zudem vollständige Rehabilitierung

Berlin/Lüneburg, 12.05.2016 - Einen Gesetzentwurf der Bundesregierung hat heute die Lüneburger SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers begrüßt. Zu dem von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) eingebrachten Gesetzentwurf zur Aufhebung von Verurteilungen wegen § 175 StGB sagt sie: "Die jahrzehntelange strafrechtliche Verfolgung homosexueller Männer in der Bundesrepublik Deutschland mittels des § 175 Strafgesetzbuch war von Anfang an falsch“. Wichtig sei jetzt aber nicht nur die Abschaffung, sondern "die vollständige Rehabilitierung und Entschädigung der nach 1945 gemäß verurteilten Männer“, fordert Schröder Ehlers.

Der § 175 StGB existierte vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe. Insgesamt wurden rund 140.000 Männer nach den verschiedenen Fassungen des § 175 StGB (Kaiserreich, Weimarer Republik, NS-Zeit, Nachkriegszeit und Entwicklungen nach 1990) verurteilt.