header

Falsche Mitarbeiter unterwegs

Landkreis warnt vor möglichen Betrügern

Lüneburg, 09.06.2016 - Aus aktuellem Anlass warnt die Kreisverwaltung Bürger in Hansestadt und Landkreis davor, scheinbar offizielle Mitarbeiter der Kreisverwaltung in ihr Haus zu lassen. "Im Zweifelsfall sollte man sich immer den Dienstausweis zeigen lassen“, sagt Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat im Landkreis Lüneburg, "wird er nicht vorgezeigt, sollten Bürgerinnen und Bürger die Person nicht ins Haus lassen und die Polizei benachrichtigen.“ Bislang ist ein Fall im Lüneburger Stadtteil Kaltenmoor bekannt, in dem sich ein Mann an der Haustür als Beamter des Landkreises Lüneburg ausgegeben hat.

Der vermeintliche Beamte wurde von zwei Frauen begleitet. Ziel des Trios war es möglicherweise, sich unter einem Vorwand Zugang zu einer Privatwohnung zu verschaffen.

Die Dienstausweise der Landkreis-Mitarbeiter sind in der Regel grau, Vollzugsbeamte des Landkreises haben gelbe Dienstausweise. Alle Dienstausweise haben ein mit zwei Ösen befestigtes und mit einem Siegel gestempeltes Lichtbild. Vollzugsbeamte führen zudem die sogenannte „Bescheinigung über die Bestellung zum Vollzugsbeamten“ mit sich.