header

Mega-Halle rückt weiter näher

Kreis-Finanzausschuss stimmt Verträgen für neue Sport- und Eventhalle zu

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs Lüneburg soll schon bald die von Stadt und Kreis geplante Arena Lüneburger Land errichtet werden. Foto: LGheuteLüneburg, 11.08.2016 - Größer, höher, schöner – was Olympia kann, können Stadt und Landkreis Lüneburg schon lange. Bis Oktober kommenden Jahres soll auf dem Gelände des ehemaligen Lüneburger Schlachthofs die neue Sport- und Eventhalle "Arena Lüneburger Land" entstehen. Rund 12 Millionen Euro soll die Halle kosten, die von der Sallier Bauträger- und Verwaltungsgesellschaft gebaut und betrieben werden soll. Am Dienstag, 9. August, gab der Finanzausschuss des Kreistags grünes Licht für das Mega-Projekt.

"Wir brauchen diese Halle“, betonte Landrat Manfred Nahrstedt, "für unsere Sportvereine, die durch die Ganztagsschulen aus den Schulsporthallen gedrängt werden, genauso wie für unsere Bundesligavereine." Der Landkreis und die Hansestadt sollen nach dem Willen der Ausschussmitglieder Nutzungsrechte erhalten, sodass etwa auch Schul- und Universitätssport oder kommunale Veranstaltungen dort stattfinden können. Der Landkreis beteiligt sich dafür mit einem einmaligen Zuschuss von rund 3,2 Millionen Euro brutto. Zudem soll über 20 Jahre ein jährlicher Zuschuss von rund 275.000 Euro gezahlt werden. Damit kommen allein auf den Landkreis innerhalb von 20 Jahren Kosten in Höhe von 8,7 Millionen Euro zu. 

Bevor die Verträge zum Bau der Halle endgültig unterzeichnet werden können, müssen noch Bedingungen erfüllt werden: so muss unter anderem das Land Niedersachen das sogenannte kreditähnliche Rechtsgeschäft genehmigen und das Rechnungsprüfungsamt der Vergabe der Mittel zustimmen. „Wenn all das geklärt ist, werden wir die Vertragsentwürfe zur Sicherheit noch einmal von einem Anwaltsbüro prüfen lassen“, betonte Nahrstedt. Die endgültige Entscheidung über den Abschluss der Verträge zum Bau der Halle trifft der Kreistag, zudem muss auch der Rat der Stadt Lüneburg seinerseits dem Projekt zustimmen.