header

Frühstück mit Rebecca Harms

- Kommunalwahl 2016 -
Grüne EU-Abgeordnete in Lüneburg

Lüneburg, 01.09.2016 - Zu einem politischen Frühstück mit Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament, lädt der Kreisverband der Grünen am 3. September ein. Das Thema: "TTIP, Brexit, Flucht: Wie weiter in der EU?". Europäische Themen mitten im Kommunalwahlkampf? "Kein Widerspruch“, sagen die Sprecher des grünen Kreisverbandes Claudia Schmidt und Oliver Kraemer. "Unser Motto 'Global denken und lokal handeln', wollen wir deutlich machen. TTIP zum Beispiel wird direkte Auswirkungen auf unsere Kommunen haben."

In der Ankündigung zur Veranstaltung heißt es: Die Europäische Union steht vor einer ihrer größten Herausforderungen: Großbritanniens Bürger haben sich dafür entschieden, dass ihr Land künftig nicht mehr Teil der EU sein soll, die Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten werden nicht weniger und der Unmut rundum die Verhandlungen zu TTIP und CETA wächst. Während die Regierungen der Mitgliedsstaaten und die EU händeringend nach Antworten suchen, scheinen erstarkte Parteien des rechten Randes mit neuem Nationalismus und einfachen Erklärungen Zulauf zu bekommen. Rebecca Harms: "Es ist unbestritten, dass die Europäische Union besser funktionieren muss, um den wachsenden Herausforderungen und den Sorgen der Bürger in der globalisierten Welt gerecht werden zu können."

Doch wie kann es den 28 Mitgliedsländern gelingen, gemeinsame Lösung zu finden um Verantwortung für die vor Krieg und Verfolgung Fliehenden zu übernehmen? Wie lässt sich Reform in der Europäischen Union umsetzen? Und wie lassen sich Bürger in Deutschland und in Europa davon überzeugen, dass die EU trotz ihrer Fehler und Probleme das einzig richtige und richtungsweisende Projekt für Europa ist, wie die Grünen in ihrer Ankündigung behaupten.

Die Veranstaltung findet von 11 bis 13 Uhr im Restaurant Stadtgespräch, Am Sande 25, in Lüneburg statt.