header

Neues Gesicht mit neuen Zielen

Sigrid Vossers als neue Kreisrätin des Landkreises im Amt 

Mit ihr ist die Führungsetage im Landkreis Lüneburg wieder komplett: Landrat Nahrstedt begrüßte die neue Kreisrätin Sigrid Vossers mit einem Blumenstrauß in den Farben des Landkreises. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 03.09.2016 - Der Landkreis Lüneburg hat eine neue Kreisrätin: Mit Sigrid Vossers ist die Führungsspitze des Landkreises seit dem 1. September nun wieder voll besetzt, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Monika Scherf wegen ihrer Kandidatur zur Landrätin bei Amtsinhaber Manfred Nahrstedt in Ungnade gefallen war und er sich daraufhin gegen eine Verlängerung der Amtszeit Scherfs ausgesprochen hatte. Für seine neue Kreisrätin hatte Nahrstedt warme Worte: "Herzlich willkommen im Landkreis Lüneburg", sagte Nahrstedt zur Begrüßung, "ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel für die Menschen in unserer Region erreichen können."

"Ich freue mich darauf, den Landkreis zu entdecken“, sagte Vossers, "und natürlich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen." Als Kreisrätin ist sie verantwortlich für das Bauamt, die Klimaschutzleitstelle und den Bereich Regional- und Bauleitplanung. Zusammen mit dem Fachbereich Ordnung und Umwelt erwarten "die Neue“ rund 150 Mitarbeiter.

Vor ihrem Wechsel nach Lüneburg war Sigrid Vossers Regierungsdirektorin und Leiterin des Fachamts Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt im Bezirksamt Hamburg-Wandsbek. Ende Juni hatte der Kreistag die 44-jährige Juristin als Beamtin auf Zeit für acht Jahre zur Kreisrätin ernannt. "Ich habe mich sehr über die breite Zustimmung gefreut, die ich erhalten habe", erinnert sich Vossers, "ich möchte nun zusammen mit allen Beteiligten aus Verwaltung und Politik hier im Landkreis etwas voranbringen und gestalten."