header

Beirat stellt sich neu auf

Behinderte wählen neue Vertreter – Info-Abend im Glockenhaus

Am 3. November wird der Behindertenbeirat neu gewählt: Winfried Kästner, Vorsitzender des Behindertenbeirates Hansestadt und Landkreis Lüneburg (Mitte), und seine Stellvertreterinnen Kirstin Linck (rechts) Erika Bünger rufen Interessierte zum Mitmachen auf. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 28.09.2016 - Selbstbestimmung, Teilhabe und Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung – das sind die Ziele des Behindertenbeirates Lüneburg. Am 3. November wird das Gremium neu gewählt. Noch bis zum 15. Oktober können Kandidaten aufgestellt werden, in den Beirat gewählt werden am Ende zwölf von ihnen. Wer mehr über die die Arbeit des Beirats wissen möchte, ist am Dienstag, 4. Oktober, eingeladen zu einem Info-Abend im Glockenhaus: Ab 17 Uhr können Interessierte sich dort über die Arbeit des Beirats informieren – und auch gleich zur Wahl aufstellen lassen.

Mit vielen Aktionen macht das 1994 gegründete Gremium immer wieder auf die Rechte von Behinderten aufmerksam und vertritt deren Interessen in zahlreichen Ausschüssen und politischen Gremien in der Region. 2007 hat der Behindertenbeirat von Hansestadt und Landkreis Lüneburg offiziell seine Aufgaben gemäß dem Niedersächsischen Behindertengleichstellungsgesetz übertragen bekommen. Zu seinem Angebot gehört unter anderem auch eine regelmäßige Bürger-Sprechstunde, die zweimal im Monat stattfindet.

"Der Beirat ist das Sprachrohr der Menschen mit Behinderung im Landkreis Lüneburg", sagt Matthias Naß, Leiter des Fachdienstes Senioren und Behinderte beim Landkreis Lüneburg, "ich möchte alle in unserer Region aufrufen, sich im Beirat einzubringen und sich zur Wahl aufstellen zu lassen." Eine Anmeldung für die Wahl ist bis zum 15. Oktober bei Matthias Naß unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter Tel. 04131-26-1450 möglich. Weitere Informationen zur Arbeit des Beirates gibt es unter www.behindertenbeirat-lueneburg.de.