header

Falsche Trinkwasser-Kontrolleure unterwegs

Gesundheitsamt warnt vor angeblichen Mitarbeitern

Lüneburg, 14.10.2016 - "In der Region gibt es verschiedene Firmen und Labore, die Dienstleistungen rund um die Trinkwasserkontrolle anbieten“, sagt Volker Meyer vom Gesundheitsamt, "leider gibt es aber auch immer wieder unseriöse Angebote, die den vielen guten Fachfirmen die Arbeit schwer machen.“ So seien bereits mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen sich Personen als Mitarbeiter des Landkreises oder des Wasserversorgers ausgegeben hätten und sich so Zutritt zum Haus oder zur Wohnung verschaffen wollten. "Mitarbeiter des Gesundheitsamts gehen nicht von Haus zu Haus, um Wasserkontrollen anzubieten“, sagt Meyer. 

Manche dieser "schwarzen Schafe“ argumentieren auch mit angeblich anstehenden Gesetzesänderungen und versuchen, Hausbesitzer mit vermeintlich günstigen Angeboten zu einer Prüfung zu bewegen. "Privatpersonen sind keinesfalls in der Pflicht, ihre Hausinstallationen untersuchen zu lassen“, sagt Meyer, "auf keinen Fall sollte man sich unter Druck setzen und angebliche Mitarbeiter ins Haus lassen.“

Trotz guter Qualität könne Wasser auch in den eigenen vier Wänden verunreinigt werden oder durch Bleileitungen etwa mit dem giftigen Metall belastet sein. Im Gesundheitsamt bekommen Bürger deshalb Testpakete, mit denen sie ihr Leitungswasser auf Blei testen können. Wer darüber hinaus mehr über die Hygiene seines Trinkwassers wissen oder es auf Legionellen testen lassen möchte, sollte eine Fachfirma mit einer Untersuchung beauftragen, sagt Meyer. 

Wer Fragen zum Trinkwasserrecht hat und zum Beispiel wissen will, welche gesetzlichen Verpflichtungen er hat, kann sich unter Tel. 04131-26-1705 an Volker Meyer vom Gesundheitsamt wenden. Hier bekommen Interessierte auch die Testpakete, mit denen sie ihr Trinkwasser in den eigenen vier Wänden auf Blei testen können. Die Pakete selbst sind kostenlos, für Versand und Labor sollten Kosten zwischen 15 und 20 Euro eingeplant werden. Auch Fragen zu möglichen Verkeimungen des Trinkwassers – zum Beispiel mit Legionellen – beantworten die Mitarbeiter. Weitere Informationen gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/trinkwasser.