header

Bekannte Gesichter im neuen Vorstand

SPD-Kreistagsfraktion nimmt ihre Arbeit auf

Der neue Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion: (v.l.) Dr. Inge Voltmann-Hummes, Dr. Hinrich Bonin, Andrea Schröder-Ehlers, Franz-Josef Kamp,  Achim Gründel, Nicole Ziemer, Andreas Köhlbrandt und Brigitte Mertz. Foto: SPDLüneburg, 04.11.2016 - Die neue SPD-Fraktion im Lüneburger Kreistag steht. Nachdem Franz-Josef Kamp bereits am 12. September – also gleich nach der Kommunalwahl - in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender bestätigt worden war, wurden vorgestern Andrea Schröder-Ehlers und Nicole Ziemer als seine Stellvertreterinnen als auch Brigitte Mertz als Geschäftsführerin wiedergewählt.

"Unsere Fraktion ist gut aufgestellt und hochmotiviert. Es gibt viel zu tun und ich bin sicher, dass unsere Arbeit erfolgreich sein wird“, sagt Andrea Schröder-Ehlers, die als Parteivorsitzende zur ersten Fraktion und Wahl des Fraktionsvorstandes eingeladen hatte.

Mit 18 Abgeordneten ist die SPD weiterhin die stärkste Fraktion im Kreistag. Sieben davon sind neu in die Fraktion aufgenommen worden, acht kommen aus der Stadt, zehn aus dem Landkreis. "Dies spiegelt genau das Einwohnerverhältnis zwischen Hansestadt und Landkreis wieder. Darüber hinaus sind nun acht Frauen in der Fraktion, was immerhin einen Frauenanteil von 44 Prozent ausmacht. Das müssen uns die anderen Fraktionen erstmal nachmachen", resümiert Franz-Josef Kamp.

Dr. Hinrich Bonin übernimmt die Kasse, Achim Gründel die Schriftführung. Dr. Inge Voltmann-Hummes und Andreas Köhlbrandt sind Beisitzer. "Damit sind wir pünktlich mit Beginn der Legislaturperiode arbeitsfähig und können loslegen", freut sich die Geschäftsführerin Brigitte Mertz. "Wir starten auch gleich mit einer Klausurtagung, um uns in die großen Themen, die im Landkreis anliegen, einzuarbeiten und die Ausschussarbeit vorzubereiten."