header

Neue Stimmen für Behinderte

Behindertenbeirat hat sich neu konstituiert

Der neue Behindertenbeirat: (v.l.) Wolfgang-Peter Paul, Heide Schmidt, Kerstin Heinrich, Peter Pabst, Ingrid Steinberg, Christine-Sylvia Lade, Jörg Kohlstedt, Rosemarie Krause, Beate Horstjan, Angela Peters, Franziska Schuhmacher, Elfriede Bäthje. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 18.11.2016 - Neue Vorsitzende des Behindertenbeirats für Stadt und Landkreis Lüneburg ist Christine-Sylvia Lade. Die Krankenschwester und Master-Studentin wurde am Mittwoch im Glockenhaus mit großer Mehrheit in geheimer Abstimmung gewählt. Christine-Sylvia Lade gehört dem Personenkreis 'Chronisch Kranke' an und ist Mitglied der Deutschen Parkinson Vereinigung. Zur ersten Stellvertreterin wurde Angela Peters gewählt. Zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde Jörg Kohlstedt. Schriftführerin wurde Elfriede Bäthje, und das Amt der Kassenwartin übernimmt Ingrid Steinberg.

"Wir wollen weiter gemeinsam für die Interessen aller Menschen mit Behinderung eintreten und dabei eng mit Rat und Kreistag, mit den in der Behindertenarbeit tätigen Vereinen, Verbänden und Organisationen, mit Selbsthilfegruppen sowie mit den Verwaltungen von Stadt und Landkreis zusammenarbeiten", erklärt die neue Vorsitzende. Ein besonderes Augenmerk legt Christine-Sylvia Lade auf den Aktionstag am 5. Mai kommenden Jahres: "Dieser Aktion-Mensch-Tag möchte auf die Situation von Menschen mit Behinderung in ganz Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Auch wir in Hansestadt und Landkreis Lüneburg werden uns mit Aktionen an diesem Tag beteiligen und uns für die Gleichstellung stark machen."

Seit 1994 nimmt der Beirat seine Aufgabe als 'Anwalt der Gleichbehandlung' wahr. Selbstbestimmung, Teilhabe und Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung sind seine Ziele. Er vertritt die Belange von rund 20.000 betroffenen Menschen in der Region – das ist rund jeder Achte.

Zum Angebot des Behindertenbeirates gehört auch eine Sprechstunde jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat in der Zeit von 16 bis 17 Uhr im Büro des Behindertenbeirats im 2. Stock des Glockenhauses (Fahrstuhl vorhanden) in der Glockenstraße 9. Das Büro ist zu erreichen unter 04131-309-3848 sowie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..