header

Sirenen ertönen wieder

Heulton-Test um Kraftwerk Krümmel – Verpatzter Probealarm wird nachgeholt

Lüneburg, 09.01.2017 - Rund um das Kernkraftwerk Krümmel werden regelmäßig die Sirenen getestet. Am Donnerstag, 12. Januar 2017, ist es wieder soweit: Um 10.15 Uhr wird in einem Radius von 10 Kilometern um das Kraftwerk ein einminütiger Heulton zu hören sein. Im Landkreis Lüneburg betrifft das Gemeinden in den Samtgemeinden Bardowick und Scharnebeck. Im Ernstfall bedeutet der Heulton für Bürger: Rundfunkgeräte einschalten und auf Durchsagen achten. Während des Probealarms müssen diese Verhaltensregeln jedoch nicht beachtet werden.

Mit dem Testbetrieb der Sirenen wird der Probealarm vom vergangenen September nachgeholt. In den beteiligten Landkreisen Lüneburg und Lauenburg gaben die Sirenen damals keinen Laut von sich. Anlass zur Sorge besteht offenbar dennoch nicht: Laut Landratsamt waren für den Fehlversuch in Lüneburg keine technischen Probleme die Ursache. Vielmehr waren in der zuständigen Einsatzleitstelle in der vorgesehenen Test-Minute besonders viele "echte“ Einsätze zu koordinieren – und die haben Vorrang.