header

Tempo 80 kam wohl nicht gut an

Neue Hinweisschilder auf der K20 von Unbekannten entfernt 

Lüneburg, 21.01.2017 - Die neue Tempo-80-Regelung auf der Kreisstraße 20 zwischen Wetzen und Raven hat nicht lange gehalten. Bereits gestern konnten Autofahrer wieder wie bisher mit 100 km/h die Straße befahren, nachdem erst zwei Tage zuvor Schilder auf die neue Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen hatten. Der Grund: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten offenbar tempofreudige Autofahrer alle acht Hinweisschilder wieder abmontiert. Der Landkreis Lüneburg hat Strafanzeige gestellt und kündigte an, in den kommenden Tagen neue Schilder aufzustellen.

Mit der neuen Tempo-80-Beschilderung an der K20 möchte der Landkreis geschwindigkeitsbedingte Unfälle verhindern. Allein in den vergangenen fünf Jahren habe es auf dem rund einen Kilometer langen Teilstück der Kreisstraße 17 Unfälle gegeben, davon drei mit Schwerverletzten. "Für uns wäre es ein Erfolg, wenn hier keiner mehr verunglückt und sich alle an die neue Regelung halten", sagen Dirk Bonow, Fachdienstleiter Straßenverkehr und Führerscheine beim Landkreis Lüneburg, und Polizeihauptkommissar Andreas Dobslaw, Geschäftsführer der Unfallkommission. "Wer solche Straftaten begeht, gefährdet damit auch Menschenleben."

"Die Anzeige wegen Diebstahls ist heute morgen bei uns eingegangen und wir haben strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet", sagt Kai Richter von der Polizei Lüneburg, "wir gehen davon aus, dass der Diebstahl längere Zeit in Anspruch genommen hat, sodass wir guten Mutes sind, dass wir Zeugen finden werden." Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Wer etwas gesehen hat, kann sich an die Polizei in Lüneburg wenden oder direkt an die Polizeistation in Melbeck unter der Telefonnummer 04134-917900.