header

Würfel für zentralen Betriebshof sind gefallen

Betriebsausschuss votiert für Scharnebeck – Grünes Licht für Grundstückskauf

Lüneburg, 02.02.2017 - Der kreiseigene Betrieb Straßenbau und -unterhaltung (SBU) soll einen zentralen Betriebshof in Scharnebeck erhalten. Mit der Zustimmung zum Grundstückskauf in Scharnebeck machte der Betriebsausschuss gestern den Weg frei für weitere Planungsschritte. Auf rund 15.500 Quadratmetern soll auf dem Grundstück in Scharnebeck bis 2019 ein neuer Betriebshof entstehen, an dem alle Mitarbeiter und Fahrzeuge des SBU zentral unterkommen können. Insgesamt rund 6,7 Millionen Euro könnte das Projekt nach aktuellen Schätzungen der Kreisverwaltung kosten.

Der neue Betriebshof soll im Gewerbegebiet Kringelsburg direkt an der Kreisstraße 28 gebaut werden. Von dort können die Straßenwärter alle Kreisstraßen im linkselbischen Teil des Landkreises zuverlässig erreichen, außerdem können die Fahrzeuge in der Nachbarschaft rund um die Uhr betankt werden – besonders wichtig ist das etwa beim Winterdienst. "Das Grundstück ist etwas größer als benötigt und bietet daher zusätzlich Platz für spätere Erweiterungen", erläuterte Betriebsleiter Jens-Michael Seegers vor den Ausschussmitgliedern.

Vor dem Grundstückskauf mussten noch zentrale Fragen zum Schallschutz, zur verkehrlichen Erschließung und möglichen archäologischen Funden geklärt werden. "Alle drei Bereiche konnten wir mit der Gemeinde und der Unteren Denkmalschutzbehörde zufriedenstellend klären", sagt Jens-Michael Seegers, "nun steht dem Abschluss des Kaufvertrags nichts mehr im Weg." Im nächsten Schritt wird der SBU per Ausschreibungsverfahren einen Planer für den neuen zentralen Betriebshof suchen.

Bisher unterhält der SBU zwei Betriebshöfe an den Standorten in Embsen und Breetze, die aber saniert und erweitert werden müssten. Der Betrieb hatte daher eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung in Auftrag gegeben. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Die zentrale Variante ist wirtschaftlicher, auch weil Personal und Ressourcen flexibler eingesetzt werden können. Die Kreisstraßen im Bereich des Amtes Neuhaus werden weiterhin vom Betriebshof des Neuhauser Deich- und Unterhaltungsverbandes versorgt, auf dem vier Mitarbeiter des SBU stationiert sind.