header

Immer mehr E-Autos im Landkreis unterwegs

Zulassungsstelle registriert 100. Anmeldung – Neue Tanksäule an der BBS

Christopher Zechendorf (vorn) aus Adendorf fährt das 100. E-Auto im Landkreis Lüneburg: (v.l.) Schulleiter Hermann Rollwage, Kreisrätin Sigrid Vossers, Oliver Steinke und Malte Steinmetz von Lünestrom sowie Tobias Winkelmann von der Klimaschutzleitstelle freuen sich über die neue Ladesäule an der Georg-Sonnin-Schule. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 10.02.2017 - Auch in Hansestadt und Landkreis Lüneburg tanken immer mehr Menschen ihren fahrbaren Untersatz an der Steckdose anstatt an der Zapfsäule auf. Anfang des Jahres wurde in der Zulassungsstelle das 100. Auto mit reinem Elektroantrieb angemeldet. Nummer 100 ist ein Renault Zoe und gehört Christopher Zechendorf aus Adendorf. "Ich habe schon ein paar Jahre mit einem E-Auto geliebäugelt, wollte aber abwarten bis klar ist, dass die Akkus auch wirklich halten. Jetzt fahre ich mit dem Wagen täglich zur Arbeit nach Lüneburg – der Strom ist mir bisher noch nie ausgegangen."

E-Auto-Fahrer können ihr Auto inzwischen auch an der Georg-Sonnin-Schule (Berufsbildende Schule II) mit neuer Energie auftanken. Schulleiter Hermann Rollwage, selbst überzeugter E-Auto-Fahrer, hat dafür einen Stellplatz des Schulparkplatzes zur Verfügung gestellt: "Mit der Ladesäule tragen wir dazu bei, dass Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos in Lüneburg eine weitere Möglichkeit haben, ihren Wagen aufzuladen", sagt Rollwage, "zum anderen bilden wir KFZ-Mechatroniker aus, und für die ist E-Mobilität ein großes Thema für die Zukunft." 

Ermöglicht hat die neue Säule der Ökostromanbieter Lünestrom, der die Technik im Wert von rund 3.000 Euro gesponsert hat und die Anlage betreibt. Aufgestellt wurde die Säule von Lehrkräften und Schülern aus den Abteilungen Bau, Elektro und Metall und mit Unterstützung der Gebäudewirtschaft des Landkreises und der Klimaschutzleitstelle von Hansestadt und Landkreis Lüneburg (KSL). "Wir wollen 100 Prozent-Erneuerbare-Energie-Region werden", sagt Kreisrätin Sigrid Vossers, "deshalb haben wir die Georg-Sonnin-Schule gerne dabei unterstützt, ihre eigene Ladesäule in Betrieb zu nehmen." Tobias Winkelmann von der KSL ergänzt: „Für alle Neubauten und bei anstehenden Sanierungen mit Tiefbauarbeiten empfehlen wir bereits heute, Lademöglichkeiten an Parkplätzen einzurichten oder zumindest vorzubereiten.“

Wer sein Elektroauto an der neuen Anlage laden möchte, kann sich unter www.newmotion.com/de registrieren. Einen Überblick über die Lademöglichkeiten in der Region bietet darüber hinaus das Energie-Portal des Landkreises. Hier sind aktuell 19 Ladestationen in der Region eingetragen. Unter www.landkreis-lueneburg.de/energieportal können sich Interessierte in der interaktiven Karte alle Standorte anzeigen lassen.