header

Spitzenplatz für Verlinden

Lüneburger Grüne erobert Listenplatz 1 für Bundestagswahl 2017

Hannover, 18.02.2017 - Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion der Grünen und Abgeordnete für den Wahlkreis Lüneburg – Lüchow-Dannenberg, ist heute auf der Landesdelegiertenkonferenz in Hannover zur Spitzenkandidatin der niedersächsischen Grünen für die Bundestagswahl gewählt worden. Im Rennen um Platz eins auf der Landesliste setzte sich die Lüneburgerin gegen ihre Mitbewerberin Katja Keul aus Nienburg durch.

Den Delegierten versprach Verlinden, die grünen Kernthemen in den Mittelpunkt des Wahlkampfs zu stellen. "Energiewende, Klima- und Naturschutz und die Agrarwende sind unser grüner Markenkern. Weil wir hier die kompetenteste Partei sind und die besten Konzepte haben, werden wir gewählt", sagte Verlinden in ihrer Bewerbungsrede. Als Umwelt- und Energieexpertin wolle sie diesen Themen ein authentisches Gesicht geben. "Nur mit uns Grünen im Bund gibt es einen Kohleausstieg. Und nur mit uns Grünen kann die Energiewende in Bürgerhand fortgesetzt werden. Dafür will ich kämpfen", kündigte Verlinden an.

Verlinden kündigte an, dem "erstarkenden Rechtspopulismus das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für eine offene Gesellschaft" entgegenzusetzen. "Viele Menschen in unserem Land merken gerade: Es geht jetzt wirklich um etwas. Es geht um nichts Geringeres als um unsere Demokratie, um den Zusammenhalt in Deutschland und in Europa." Hass und Ausgrenzung werde sie sich konsequent entgegenstellen.