header

Pols gewinnt souverän

CDU-Abgeordneter erneut für Bundestagswahl nominiert

Eckhard Pols ist erneut als Direktkandidat für die Bundestagswahl nominiert. Foto: CDUScharnebeck, 20.02.2017 - Zum dritten Mal in Folge ist der amtierende CDU-Bundestagsabgeordnete von seiner Partei als Bundestagskandidat nominiert worden. Auf dem Parteitag der CDU-Kreisverbände Lüchow-Dannenberg und Lüneburg am vergangenen Freitag in Scharnebeck erhielt Pols gleich im ersten Wahlgang 190 der 271 Stimmen, seine Mitbewerber, Katrin Pfeffer und Dr. Christopher Scharnhop, kamen auf 57 beziehungsweise 24 Stimmen.

"Wir marschieren gemeinsam und wir gewinnen auch gemeinsam", kündigte Pols selbstbewusst nach seinem Wahlerfolg an. In seiner Bewerbungsrede blickte Pols zunächst auf die Erfolge der letzten zwei Legislaturperioden zurück und lobte die Verdienste der unionsgeführten Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel und hob das anhaltende Wirtschaftswachstum, die hohe Beschäftigtenzahl, die Reduzierung der Vermögensungleichheit sowie die Finanzpolitik der Bundesregierung hervor. Auch die Themen Innere Sicherheit, die Flüchtlingssituation 2015 und den Mut, im Bundestag als Abgeordneter seine eigene Position zu vertreten, thematisierte er. "Manch einer bezeichnet mich als dickköpfig, ich möchte es eher beharrlich nennen", merkte Pols augenzwinkernd an.

Erfreut zeigte sich Pols über den beschlossenen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur wie der A39, die es als eines von vielen Projekten in der Region in den "Vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplanes geschafft hat und "damit in greifbare Nähe gerückt" sei. Doch Pols erklärte auch: "Bei allem, was wir bisher erreicht haben, bleibt dennoch viel zu tun". Deswegen wolle sich Pols unter anderem auch weiterhin für die Elbbrücke bei Neu Darchau einsetzen, damit weiter zusammenwächst, was zusammengehöre. Die Mitglieder quittierten seine Rede mit anhaltendem Applaus.

Alle Kandidaten hatten "tolle Auftritte“, wie der Lüneburger CDU-Kreisvorsitzende Günter Dubber lobte, am Ende entschieden sich die Mitglieder dann mit deutlicher Mehrheit wieder für Pols, der schon bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 das Direktmandat im Wahlkreis 37 Lüchow-Dannenberg – Lüneburg für die CDU gewonnen hatte.

Dubber, von dem berichtet wird, das er sich für den Mitbewerber Dr. Christopher Scharnhop stark gemacht hatte, sagt: "Ich danke allen Kandidaten, dass sie sich diesem demokratischen Prozess gestellt haben. Ich weiß, dass er ihnen viel an Energie abverlangt hat, er ist aber zweifellos eine Sternstunde der Demokratie. Jetzt ist Pols erneut unser CDU-Kandidat für die Bundestagswahl, und die CDU wird bald in einen berherzten Wahlkampf starten. Schließlich stehen mit der Bundestagswahl im September 2017 und der Landtagswahl Anfang 2018 zwei richtungsweisende Wahlen an, die wir gemeinsam gewinnen wollen!"

Der Amelinghausener Felix Petersen, Sitzungsleiter und CDU-Kreisschatzmeister, stellte abschließend noch fest: "Der Velauf der Versammlung hat bewiesen, dass es bei der CDU keine Grabenkämpfe gibt, auch niemand zurückgetreten ist, sondern vielmehr die innerparteiliche Demokratie so gelebt wird, wie man es von einer Volkspartei erwarten kann."