header

Live aus dem Kreistag

Künftig können Sitzungen der Politiker auch per Internet übertragen werden

Künftig können Szenen wie diese auch live im Internet verfolgt werden. Foto: LGheuteLüneburg, 27.09.2017 - Was wird im Kreistag diskutiert, wer hat wie abgestimmt? Wer wissen will, wie Entscheidungen im Kreistag des Landkreises Lüneburg zustande kommen, kann dies künftig live im Internet per Livestream verfolgen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung gefasst. Wer live aus dem Kreistag senden möchte, muss den Livestream vorher anmelden. Der Kreistagsvorsitzende informiert dann vor der Sitzung darüber. So können Kreistagsmitglieder und Besucher, die nicht gefilmt werden möchten, dies vorher mitteilen.

Bereits jetzt stellt der Landkreis Lüneburg verschiedene Angebote bereit, Bürger über die Arbeit des Kreistags zu informieren. Die Angebote sollen nun noch bekannter gemacht werden. So sind alle öffentlichen Informationen zu den Ausschuss- und Kreistagssitzungen über das Portal Allris auf der Landkreis-Webseite für jeden abrufbar. Im Sitzungskalender können sich Interessierte über die Termine der Gremien informieren und als Zuschauer auch an den Sitzungen vor Ort teilnehmen. Wer die Dokumente lieber auf seinem Smartphone oder Tablet ansehen möchte, kann dafür die kostenlose ALLRIS-App nutzen. Kurz und knapp informiert der Landkreis auch über den Kurznachrichtendienst Twitter: Die Pressestelle twittert als @lk_lueneburg seit mehreren Jahren schon wichtige Beschlüsse live aus dem Kreistag.

Beschlossen wurde auch, dass die Verwaltung prüfen möge, ob und unter welchen Voraussetzungen sie Facebook künftig in ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einbeziehen kann. Wie der Landkreis erklärt, habe er bislang darauf verzichtet, unter anderem, weil die Datenschutzbeauftragten gegen Facebook Stellung bezogen hätten. Dazu soll zunächst ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs abgewartet werden, das nun für Ende Oktober 2017 erwartet wird.