header

Kommunalwahl 2011: Panne bei Aussendung der Wahlbenachrichtigung

Landkreis, 16.08.2011 - Auf eine Panne bei der Aussendung der Wahlbenachrichtigung für die Kommunalwahl 2011 weist die Kreisverwaltung hin. Fast alle Wahlberechtigten der Samtgemeinde Scharnebeck werden in den nächsten Tagen gleich zwei Mal nacheinander eine Wahlbenachrichtigung im Briefkasten finden. Der Grund: die Kreisverwaltung musste etwa 12.320 Karten neu drucken lassen, weil im ersten Drucklauf aufgrund eines technischen Fehlers Einwohnermeldedaten aus dem Mai 2011 verwendet wurden. Für die Kommunalwahlen im September gelten aber die Meldedaten von Anfang August 2011.

„Die gültige Wahlbenachrichtigung erkennen die Wahlberechtigten aus der Samtgemeinde Scharnebeck an einem pinken Streifen mit der Aufschrift ‚Korrektur’“, erklärt Monika Scherf, Wahlleiterin beim Landkreis Lüneburg, „auf dieser Karte finden sie die richtige Adresse und das entsprechende Wahllokal.“

Wählen ist auch ohne die gültige Wahlbenachrichtigungskarte möglich. Da alle Wahlberechtigten im Wählerverzeichnis eingetragen sind, reicht es, den Personalausweis oder Reisepass vorzuzeigen. Die Wahlhelfer kontrollieren die Daten bei der Wahl auf einer Liste und markieren jeden Wahlberechtigten, der seine Stimme bereits abgegeben hat. Deshalb kann trotz doppelter Wahlberechtigung auch niemand doppelt abstimmen.

Auf die Briefwahl hat die Panne ebenfalls keinen Einfluss: Briefwahlunterlagen können von allen Wahlberechtigten formlos entweder schriftlich, per Fax oder per E-Mail bei der zuständigen Gemeinde oder Samtgemeinde angefordert oder persönlich abgeholt werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.

Sollte es dennoch Fragen zu den Wahlbenachrichtungen geben, steht der stellvertretende Samtgemeindewahlleiter Ralf Hausknecht unter Tel. 04136-90716 zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Kommunalwahlen 2011 im Landkreis Lüneburg unter www.lueneburg.de/wahl2011.