header

Neue Broschüre beschreibt Naturwunder der Lüneburger Heide

Landkreis, 06.11.2011 - Von der Binnendüne Bendestorf im Norden, der Eiche-Hainbuche im Süden, dem Magerrasen Camp Reinsehlen im Westen oder dem Naherholungsgebiet Hambörn im Osten – der Naturpark Lüneburger Heide ist reich an kleinen und großen Naturschätzen. Ingesamt 32 von diesen präsentiert der Naturpark jetzt in seiner Broschüre „Naturwunder im Naturpark Lüneburger Heide“.

„Mit der Broschüre wollen wir Einheimische und Gäste dazu anregen, die Vielfalt der Natur in unserer Region zu entdecken – und dies nicht nur zur Heideblüte“, erläutert Hans-Heinrich Höper, Vorsitzender des Naturparks, das Ziel des kürzlich abgeschlossenen Projekts. Neben zahlreichen Heideflächen mit unterschiedlichem Charakter laden geheimnisvolle Moore, sprudelnde Quellen, markante Bäume und einzigartige Geotope zu besonderen Spaziergängen zu allen Jahreszeiten ein.

„Obwohl wir wissen, dass die zweitgrößte Quelle Niedersachsens hier in unserer Region liegt, ist über die Schwindequelle wissenschaftlich noch Einiges zu erforschen. Und besonders attraktiv ist die Tatsache, dass hier ein seltener Quelltopf direkt neben landschaftstypischen Sickerquellen liegt. Das Projekt kann also Umweltbildung und Natur erleben nachhaltig befördern“, sagt Burkhard Jäkel von der Unteren Naturschutzbehörde Lüneburg. Jäkel hat aktiv an dem Projekt mitgearbeitet und ist begeistert darüber, was alles in der Region zu entdecken ist. So ließ er es sich dann auch nicht nehmen, zum Projektabschluss die Projektbeteiligten zu den Naturwundern „Schwindequelle“ und „Marxener Paradies“ zu führen und sie mit allerhand Wissenswertem zu versorgen.

Im Rahmen des Naturwunder-Projekts wurden 150 Naturschätze erfasst, dokumentiert und bewertet. Mit Hilfe einer Arbeitsgruppe wurden 32 Naturwunder für eine ausführliche Darstellung in einer  Broschüre  und im Internet ausgewählt. An einzelnen Naturwundern wie z.B. an der Schwindequelle wurden bauliche Maßnahmen umgesetzt, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Das Gesamtvolumen des Projekts umfasst 80.000 Euro, davon stammen 64.000 Euro aus dem Strukturfonds EFRE - „Natur erleben“ und aus Mitteln des Landes Niedersachsen, die restlichen Kosten trägt der Naturpark.

Die Broschüre ist in allen Tourist-Informationen innerhalb des Naturparks und in der Naturpark-Geschäftsstelle erhältlich (Tel: 04171-693139; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Alle Naturwunder sind auch im Internet unter www.naturpark-lueneburger-heide.de dargestellt.