header

Der Wolf kommt zurück

Landkreis, 16.11.2011 - Der Wolf kehrt nach Niedersachsen zurück. Bereits mehrfach gab es in diesem Jahr Hinweise auf Wölfe und Sichtungen im nordöstlichen Niedersachsen. In der zweiten Novemberwoche sei sogar wieder ein Wolf im Forstamt Göhrde gesehen worden, berichten die Niedersächsischen Landesforsten. Die Herkunft dieses Wolfes sei indessen ungewiss. Es wird vermutet, dass das Tier aus dem Osten zugewandert ist.

"Das räumlich nächste Gebiet mit einem etablierten Wolfsrudel liegt in Sachsen-Anhalt nur rund 200 km entfernt. Eine solche Distanz kann ein Wolf in nur wenigen Tagen überwinden", berichtet Förster und Wolfsberater Peter Pabel vom Niedersächsischen Forstamt Göhrde. Einen Wolf in freier Wildbahn zu beobachten, ist ausgesprochen selten. Die Tiere sind sehr vorsichtig und haben eine große Scheu vor Menschen. Auch der nun auf einer großen Gemeinschaftsjagd gesehene Wolf sei sehr geschickt Jägern, Treibern und Hunden ausgewichen.

Der Wolf gilt nach internationalem und nationalem Naturschutzrecht als streng geschützte Art und genießt höchst möglichen Schutzstatus. Bei den Landesforsten sind im nordöstlichen Niedersachsen sechs Förster als Wolfsberater tätig. "Viele seltene Arten finden in unseren Wäldern ihren letzten Rückzugsraum und haben hier in den letzten Jahren wieder zugenommen. Auch die grauen Zuwanderer aus dem Osten haben gute Chancen, ihren ursprünglichen Lebensraum wieder besiedeln zu können", ist sich Forstmann Pabel sicher.