header

Landkreis für biologische Vielfalt

Landkreis, 25.01.2012 - Der Landkreis Lüneburg soll am 1. Februar 2012 die Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" unterzeichnen und dem Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" als Gründungsmitglied beitreten. Dies beschloss der der Kreisausschuss am vergangenen Montag. Das Bündnis soll eine Plattform für die interkommunale Zusammenarbeit bilden, die inhaltliche Arbeit in den Kommunen unterstützen und kommunale Interessen und Bedürfnisse in politische Prozesse hinein vermitteln, heißt es etwas nebulös in der Mitteilung des Landkreises.

"Im Landkreis Lüneburg gibt es mit der Heide und der Elbtalaue bereits für die Natur und die Artenvielfalt bedeutsame Bereiche“, sagte Stefan Bartscht, Fachdienstleiter Umwelt, Mitte Januar im Umweltausschuss, "hinzu kommen unsere vielen wertvollen Gewässer." Der Landkreis ist bereits im Wiesenvogelschutz und der Herstellung von Amphibiengewässern, dem Bau von Fledermausquartieren und vielen anderen Projekten aktiv. Damit biete die Region nicht nur einen Rückzugsraum für die Natur, auch die Menschen profitierten vom Erholungswert der Landschaft, teilte der Landkreis mit. Dieses grüne Kapital solle erhalten bleiben, zugleich werden sich von dem Bündnis neue Impulse erhofft.

Der Mitgliedsbeitrag von 600 Euro pro Jahr sieht auch mögliche Weiterbildungen für Landkreis-Mitarbeiter vor. Der Kreistag soll am 5. März 2012 endgültig über den Beitritt abstimmen.