header

278.000 Euro und 2400 gefüllte Badewannen eingespart

Zehn Unternehmen mit "Ökoprofit"-Zertifikat ausgezeichnet

Hansestadt, 16.05.2012 - Acht Unternehmen aus dem Landkreis Lüneburg, ein Unternehmen aus dem Heidekreis und ein Betrieb aus dem "Ökoprofit-Klub" wurden gestern von Kreisrätin Monika Scherf und Sönke Feldhusen, Bereichsleiter Innovation und Umwelt der IHK, mit dem Umweltzertifikat "Ökoprofit-Betrieb 2011/12" ausgezeichnet. "Sparsamer Umgang mit Energie und anderen Ressourcen tut nicht nur der Umwelt gut, sondern ist auch sehr profitabel", sagte Dr. Silke Panebianco von der Klimaschutzleitstelle bei der Veranstaltung in der IHK.

In acht gemeinsamen Workshops und vier Einzelberatungen vor Ort entwickelten die Unternehmen mit Hilfe des Beratungsunternehmens Arqum Ideen und Verbesserungsmaßnahmen für den betrieblichen Umweltschutz. Das Ergebnis: Zusammen konnten die zehn Ökoprofit-Betriebe jährliche Einsparungen von fast 278.000 Euro und knapp 998.000 Kilowattstunden erzielen. Zum Vergleich: Das ist der Jahresstrombedarf von 91 Vier-Personen-Haushalten und der Wärmebedarf von 31 Vier-Personen-Haushalten. Zudem wurden 267 Tonnen Kohlendioxid weniger freigesetzt. Weiterhin sparen die zehn Unternehmen jährlich mehr als 336.000 Liter Wasser, ein Volumen von rund 2400 gefüllten Badewannen.

Die Teilnahme an dem Ökoprofit hat sich für alle Unternehmen - unabhängig von ihrer Größe und Branche - ausgezahlt. Erzielt wurde der Erfolg oft durch zahlreiche verschiedene Maßnahmen: durch Umstellung auf Recyclingpapier, den Einsatz von Sparlampen und Steckerleisten mit Schaltern, die Anschaffung von energieeffizienteren Geräten bis hin zur Optimierung der Heizungsanlagen und der Instandsetzung von Druckluftanlagen und Wärmerückgewinnung. Auch die Mitarbeiter wurden in das Projekt eingebunden und zum ökologischen und nachhaltigen Handeln motiviert.

Vertreter der teilnehmenden Betriebe und Schulen zeigten sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen von Ökoprofit. Insbesondere der Gedankenaustausch untereinander, bei dem gute Ideen auch gegenseitig übernommen wurden, sei sehr spannend und fruchtbar gewesen, berichteten die Teilnehmer. Viele wollen den Kontakt im Ökoprofit-Klub halten und würden das Projekt jederzeit in dieser Form wiederholen, so der einhellige Tenor der Beteiligten.

Seit 2009 wird das Umweltprojekt Ökoprofit vom Landkreis Lüneburg durchgeführt. Es wird unterstützt und begleitet von der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Lüneburg und dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg.

Folgende Unternehmen haben die Auszeichnung "Ökoprofit-Betrieb 2011/12" erhalten:

  • Clage GmbH
  • Eisenvater & Stitz KG
  • Hotel und Restaurant Zum Roten Tore KG
  • NOM GmbH Baumanagement
  • Nordsee GmbH
  • Nordson Engineering GmbH
  • Profi Musik Handels GmbH
  • Theater Lüneburg GmbH
  • Wilhelm Wulff GmbH
  • Horst Witte Gerätebau Barskamp KG

Die nächste Ökoprofit-Runde wird zurzeit vorbereitet. Interessenten können sich schon jetzt an die Klimaschutzleitstelle von Hansestadt und Landkreis Lüneburg wenden. Nähere Auskünfte gibt Dr. Silke Panebianco, Tel. 0413126-1248 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..